Skip to main content
Urban Equipe

Urban Equipe: where urban development roams the neighbourhood

Foto: Simon Tanner
Foto: Simon Tanner

From residential walk to online idea platform: Urban Equipe provides city dwellers in larger and smaller Swiss cities with ‘equipment’ to organise themselves and advance the development of urban space in collaboration. For this, Urban Equipe chooses a language that appeals to as many city dwellers as possible, at the same time connecting them to the discourse of urban development.

Already as a child, Sabeth Tödtli walked through the city and made lists of all the things that comprise a city: phone booths, street lamps, supermarkets, trees and zebra crossings. At home, together with a friend, she drew up plans for the city of her dreams. Today Tödtli is co-founder of the ten-member Urban Equipe. Urban Equipe is all about offering city dwellers the necessary tools – which it calls ‘equipment’ – to help shape their city and support them in their commitment. Its vision is that of an inclusive, diverse city in which accessibility, diversity and learning ability play a central role.

Since its foundation in July 2018, Urban Equipe has been helping urban dwellers in Switzerland participate in the development of urban space. The team held its first events in Zurich, Lucerne and Huttwil, and further events are planned in Bern, for example. From late summer, the freely available equipment in the form of implementation examples, how-tos and “Instructions for Collaboration” or directly usable templates can be downloaded on www.urban-equipe.ch.

Urban Equipe: Tim Van Puyenbroeck, Anna Aigner, Anna Brückmann, Lars Kaiser, Danila Helfenstein, Sabeth Tödtli (from left to right). (Photo: Simon Tanner)

Urban Equipe: Tim Van Puyenbroeck, Anna Aigner, Anna Brückmann, Lars Kaiser, Danila Helfenstein, Sabeth Tödtli (from left to right). (Photo: Simon Tanner)

Urban Equipe in action

In practice, the work of Urban Equipe looks like this: the team creates ‘opportunities’ with city dwellers and ‘accomplices’. In Zurich, for example, there has already been a residential walk through different forms of living in the neighbourhood (together with the Nextzürich association and the city magazine Tsüri.ch), in Luzern there was a pitch night on the subject of urban countryside (with Neubad and the architecture magazine Karton) and in Huttwil a fun event was held at the summer market to encourage the community to take part in the development of their city (as part of a research project at the Bern University of Applied Sciences BFH). Further events in Zurich and Bern are on the agenda, and cities in French-speaking Switzerland and Ticino are also planned. The experience gained on these occasions is used to create equipment that helps city dwellers organise themselves and contribute to urban development. These include practical how-tos, explanatory films, collaborative event formats and open web codes, as well as game instructions for urban development workshops or construction plans for DIY neighbourhood furniture. The team is planning a launch event in late summer, where they will present their equipment to the public. From then on, this equipment will be continuously expanded and available to everyone.

The urban equipment will be tested at specific locations, on specific topics and together with accomplices, and then made available to all committed city dwellers. (Photo: Simon Tanner)

The urban equipment will be tested at specific locations, on specific topics and together with accomplices, and then made available to all committed city dwellers. (Photo: Simon Tanner)   

Language as a factor for successful communication

While city dwellers in Switzerland play the leading role on the stage of Urban Equipe, the development of urban space requires a complex interplay of different players. Politicians, city administrations and planning offices are also becoming accomplices in the implementation of projects and actions. Within this framework, the coordinated use of language is a success factor for joint projects: tone, how to address people and how to communicate are decisive for getting something up and running quickly and purposefully.

“We want to address everyone so they can identify and take on common goals.”

Danila Helfenstein

“Our choice of language corresponds to our vision, is inclusive and very conscious,” reports Danila Helfenstein, who is responsible for communication at Urban Equipe. The main target group comprises urban dwellers in Switzerland who are willing to change, but of course it greatly helps the project if experts and researchers who deal with the development of urban space become aware of it. “Ultimately, we want to address everyone so that they can identify and tackle common goals,” says Helfenstein. The team consciously set wording goals and jointly defined communication requirements that they are now implementing.

Urban Equipe creates opportunities: On an residential walk with Nextzürich, those interested get insight into various forms of living in the city of Zurich. (Photo: Urban Equipe)
Urban Equipe creates opportunities: On an residential walk with Nextzürich, those interested get insight into various forms of living in the city of Zurich. (Photo: Urban Equipe)

A tailored vocabulary

The result is a language that underlines the joy of playing and working together. If you look at the communication of the project, you immediately notice the many verbal images and borrowed terms: ‘equipment’ instead of ‘tools’, ‘accomplices’ instead of ‘partners’, ‘opportunities instead of ‘events’, ‘translating concerns’ and ‘making soft voices heard’. “As in most collaborative processes,” says Sabeth Tödtli, “agreeing on central concepts was a bit of a challenge. This includes the name ‘Urban Equipe’, which is representative of the linguistic diversity in Switzerland and the mix of inhabitants in the cities.”

“With terms like ‘accomplice’, we create something that stands out.”

Danila Helfenstein

“We deliberately looked for terms that convey our values to the outside world,” says Danila Helfenstein. “With terms like ‘accomplice’, we created something that stands out and consciously distance ourselves from language we perceive as ‘corporate’.” Urban Equipe borrowed the concept of complicity from the urban development discourse that Gesa Ziemer helped shape at HafenCity University Hamburg. This refers to a temporary but binding collaboration, which can be dissolved once it’s no longer needed. The accomplice is associated with fewer barriers than the long-term, binding concept of partnership; at the same time, the accomplice is less anonymous than the player. As an accomplice, everyone is invited to come up with ideas for Urban Equipe. Opportunities, i.e. events or actions, are then carried out together. This can lead to longer-term complicity or even to one-time collaboration. “For us, the term is consistent and brings to the point what we strive for better than other, more common terms,” says Sabeth Tödtli.
 

A young project with a history

The idea for Urban Equipe was born in collaboration with its current employees. Various team members had already been active in a variety of previous city-building initiatives: for example at Nextzürich or the temporary Pavilleon. Engagement Migros became aware of these and initiated the foundation of a sustainable organisation. Samira Lütscher, the manager responsible for the project at Engagement Migros, says: “The team is now reaping the rewards of its many years of voluntary commitment and is bringing together people who believe in the concept and have both a lot of experience and high professional standards. This enables them to hit the ground running within the urban development context.” In voluntary projects, it is often the case that the experience gained and the knowledge generated are lost. “As soon as the project is over, you no longer have the resources to network with other initiatives, to exchange experiences or to make them available to others. We want to take on this task. For our own project, but also for others,” says Sabeth Tödtli. From this, the idea arose to further evaluate and process the knowledge from similar projects. So that existing processes can be repeated and reimplemented – for a more colourful and open city.

Direkt zum Inhalt
Urban Equipe

Wo die Stadtentwicklung durchs Quartier streift

Foto: Simon Tanner
Foto: Simon Tanner

Vom Wohnungsspaziergang bis zur Online-Ideenplattform: Die Urban Equipe stellt Städterinnen und Städtern in grösseren und kleineren Schweizer Städten «Equipment» zur Verfügung, um sich zu organisieren und kollaborativ die Entwicklung des urbanen Raums voranzutreiben. Dazu wählt die Urban Equipe eine Sprache, die möglichst viele Städterinnen und Städter anspricht und gleichzeitig den Anschluss an den Diskurs urbaner Entwicklung schafft.

Schon als Kind ist Sabeth Tödtli durch die Stadt gelaufen und hat Listen angelegt mit all den Dingen, die eine Stadt ausmachen: Telefonzellen, Strassenlaternen, Supermärkte, Bäume und Zebrastreifen. Zu Hause hat sie dann zusammen mit einer Freundin Pläne für die Stadt ihrer Träume entworfen. Heute ist Sabeth Tödtli Mitgründerin der zehnköpfigen Urban Equipe. Städterinnen und Städtern das nötige Equipment an die Hand zu geben, um ihre Stadt selbst mitzugestalten und sie in ihrem Engagement zu unterstützen, darum geht es der Urban Equipe. Ihre Vision ist die einer inklusiven, diversen Stadt, in der Zugänglichkeit, Vielstimmigkeit und Lernfähigkeit eine zentrale Rolle spielen.

Seit ihrer Gründung im Juli 2018 unterstützt die Urban Equipe Städterinnen und Städter in der Schweiz dabei, sich an der Entwicklung des urbanen Raums zu beteiligen. Erste Veranstaltungen hat das Team in Zürich, Luzern und Huttwil durchgeführt, weitere Events sind zum Beispiel in Bern in Planung. Ab Spätsommer wird das frei verfügbare Equipment in Form von Umsetzungsbeispielen, How-Tos und «Anleitungen zur Zusammenarbeit» oder direkt nutzbaren Vorlagen auf www.urban-equipe.ch verfügbar sein.

Die Urban Equipe: Tim Van Puyenbroeck, Anna Aigner, Anna Brückmann, Lars Kaiser, Danila Helfenstein, Sabeth Tödtli (v. l. n. r.). (Foto: Simon Tanner)

Die Urban Equipe: Tim Van Puyenbroeck, Anna Aigner, Anna Brückmann, Lars Kaiser, Danila Helfenstein, Sabeth Tödtli (v. l. n. r.). (Foto: Simon Tanner)

Die Urban Equipe in Aktion

In der Praxis sieht die Arbeit der Urban Equipe so aus: Das Team schafft mit Städterinnen und Komplizen «Gelegenheiten». So hat zum Beispiel schon in Zürich ein Wohnspaziergang durch unterschiedliche Wohnformen im Quartier stattgefunden (zusammen mit dem Verein Nextzürich und dem Stadtmagazin «Tsüri.ch»), in Luzern eine Pitch Night zum Thema Stadt-Land (mit dem Neubad und der Architekturzeitschrift «Karton») und in Huttwil ein witziger Auftritt am Sommermarkt, der die Bevölkerung ermuntern sollte, an der Entwicklung ihres Städtlis mitzuwirken (im Rahmen eines Forschungsprojekts der Berner Fachhochschule BFH). Weitere Events in Zürich und Bern stehen auf dem Programm, und auch Städte in der Romandie und im Tessin werden in die Planung einbezogen. Aus den bei diesen Gelegenheiten gewonnenen Erfahrungen wird Equipment hergestellt, das den Städterinnen und Städtern hilft, sich selbst zu organisieren und sich in die Stadtentwicklung einzubringen. Darunter gibt es praktische How-Tos, erklärende Filme, kollaborative Veranstaltungsformate und offene Web-Codes bis hin zu Spielanleitungen für Stadtentwicklungs-Workshops oder Bauplänen für DIY-Quartiermöbel. Das Team plant im Spätsommer ein Launch Event, bei dem es das Equipment der Öffentlichkeit vorstellt. Ab dann wird es für alle verfügbar sein und laufend erweitert werden.

Das Urban Equipment wird an konkreten Orten, zu konkreten Themen und gemeinsam mit Komplizinnen und Komplizen getestet und anschliessend allen engagierten Städterinnen und Städtern zur Verfügung gestellt. (Foto: Simon Tanner)

Das Urban Equipment wird an konkreten Orten, zu konkreten Themen und gemeinsam mit Komplizinnen und Komplizen getestet und anschliessend allen engagierten Städterinnen und Städtern zur Verfügung gestellt. (Foto: Simon Tanner)   

Sprache als Erfolgsfaktor für gelungene Kommunikation

Während Städterinnen und Städter in der Schweiz die Hauptrolle auf der Bühne der Urban Equipe einnehmen, erfordert die Entwicklung des urbanen Raums ein komplexes Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure und Akteurinnen. Auch Politik, Stadtverwaltung und Planungsbüros werden zu Komplizen in der Umsetzung von Projekten und Aktionen. In diesem Gefüge ist die stimmige Verwendung von Sprache ein Erfolgsfaktor für gemeinsame Projekte: Ton, Ansprache sowie die Art und Weise, wie kommuniziert wird, sind matchentscheidend, wenn man schnell und zielorientiert etwas auf die Beine stellen will.

«Wir wollen alle ansprechen, damit sie gemeinsame Ziele erkennen und anpacken können.»

Danila Helfenstein

«Unsere Sprachwahl entspricht unserer Vision, ist inklusiv und geschieht sehr bewusst», berichtet Danila Helfenstein, die für die Kommunikation bei Urban Equipe zuständig ist. Hauptzielgruppe seien veränderungswillige Städterinnen und Städter in der Schweiz, aber natürlich helfe es dem Projekt sehr, wenn auch Fachleute, Experten und Forscherinnen auf sie aufmerksam werden, die sich mit der Entwicklung des urbanen Raums beschäftigen. «Letztlich wollen wir alle ansprechen, damit sie gemeinsame Ziele erkennen und anpacken können», sagt Danila Helfenstein. Das Team hat sich der Sprachfindung bewusst gestellt und zusammen Anforderungen an die Kommunikation definiert, die es jetzt umsetzt.

Die Urban Equipe schafft Gelegenheiten: Auf einem Wohnungsspaziergang mit Nextzürich erhalten Interessierte einen Einblick in verschiedene Wohnformen in der Stadt Zürich. (Foto: Urban Equipe)
Die Urban Equipe schafft Gelegenheiten: Auf einem Wohnungsspaziergang mit Nextzürich erhalten Interessierte einen Einblick in verschiedene Wohnformen in der Stadt Zürich. (Foto: Urban Equipe)

Eigenes Vokabular entwickelt

Dabei herausgekommen ist eine Sprache, die die Freude am Spiel und an der Zusammenarbeit unterstreicht. Sieht man sich die Kommunikation des Projekts an, fallen sofort die vielen Sprachbilder und entlehnten Begriffe auf: «Equipment», «Komplizinnen» statt Partner, «Gelegenheiten» statt Events, «Anliegen übersetzen» oder «leisen Stimmen Gehör verschaffen». «Wie in den meisten kollaborativen Prozessen», so Sabeth Tödtli, «war es eine kleine Herausforderung, sich auf zentrale Begriffe zu einigen. Dazu gehört schon der Name ‹Urban Equipe›, der repräsentativ für die Sprachenvielfalt in der Schweiz und die Durchmischung der Einwohnerinnen und Einwohner in den Städten ist.»

«Mit Begriffen wie der Komplizenschaft schaffen wir etwas Wiedererkennbares.»

Danila Helfenstein

«Wir haben bewusst nach Formulierungen gesucht, die unsere Werte sprachlich nach aussen tragen», berichtet Danila Helfenstein. «Mit Begriffen wie der Komplizenschaft schaffen wir etwas Wiedererkennbares und grenzen uns zudem bewusst von einer Sprache ab, die wir als ‹corporate› empfinden.» Den Begriff der Komplizenschaft hat die Urban Equipe dem Diskurs der Stadtentwicklung entlehnt, den Gesa Ziemer an der HafenCity Universität Hamburg mitgeprägt hat. Bezeichnet wird damit eine temporäre, aber verbindliche Zusammenarbeit, die dann wieder aufgebrochen werden kann. Komplizenschaft ist mit weniger Barrieren verbunden als der lange bindende Begriff der Partnerschaft, gleichzeitig ist er weniger anonym als derjenige des Akteurs. Als Komplizin oder Komplize ist jede und jeder eingeladen, mit Ideen auf die Urban Equipe zuzukommen. Dann werden zusammen Gelegenheiten, also Veranstaltungen oder Aktionen, durchgeführt. Das kann zu einer längerfristigen Komplizenschaft führen oder auch bei einer einmaligen Zusammenarbeit bleiben. «Für uns ist der Begriff stimmig und bringt das, was wir anstreben, besser auf den Punkt als andere, gängigere Formulierungen», so Sabeth Tödtli.

 

Ein junges Projekt mit Vor-Geschichten

Die Idee für die Urban Equipe entstand in Zusammenarbeit mit den heutigen Mitarbeitenden. Bereits zuvor waren verschiedene Teammitglieder in unterschiedlichen Stadt-machenden Initiativen aktiv: zum Beispiel bei Nextzürich oder der Zwischennutzung Pavilleon. So wurde Engagement Migros auf sie aufmerksam und initiierte die Gründung einer tragfähigen Organisation. Samira Lütscher, zuständige Projektleiterin bei Engagement Migros, berichtet: «Das Team erntet jetzt die Früchte seines langjährigen, freiwilligen Engagements und bringt Überzeugungstäterinnen und Überzeugungstäter zusammen, die viel Erfahrung und einen hohen professionellen Anspruch haben. Das ermöglicht ihnen, im Kontext urbaner Entwicklung mit Vollgas in die Umsetzung zu starten.» In ehrenamtlichen Projekten sei es nämlich oft so, dass die gesammelten Erfahrungen und das generierte Wissen verloren gehe. «Kaum ist das Projekt vorbei, hat man keine Ressourcen mehr, sich mit anderen Initiativen zu vernetzen, auszutauschen und die gesammelten Erfahrungen für andere nutzbar zu machen. Diesen Auftrag wollen wir übernehmen. Für unsere eigenen, aber auch für andere Projekte», so Sabeth Tödtli. Aus diesem Bedarf entstand die Idee, das Wissen aus solchen Projekten weiter zu evaluieren und zu verarbeiten. Damit bereits bestehende Prozesse immer wieder wiederholt und eingesetzt werden können – für eine buntere und offenere Stadt.