Skip to main content
VillageOffice

A cooperative enterprise takes off

The pioneering project VillageOffice brings the office to the people. Photo: Simon Tanner
The pioneering project VillageOffice brings the office to the people. Photo: Simon Tanner

The pioneering project VillageOffice, which maintains a network of coworking spaces, has established itself in both urban and rural areas over the past three years. The new company is confident about the future as its development partnership comes to an end, not least due to its set-up as a cooperative – a form of company which is just starting to gain a foothold on the start-up scene.

The project has reached a critical point. At the end of the support period, David Brühlmeier and Jenny Schäpper-Uster, the founders of VillageOffice, and Leila Hauri, a project manager at Engagement Migros, met at the sphères book café on the river Limmat in Zurich to review their partnership over the past few years. They also took the opportunity to take a look at the future and to draw the right conclusions from the experience gained.

VillageOffice has been developing a Switzerland-wide network of local coworking spaces, particularly in rural areas, since 2016. The network now includes 60 coworking spaces throughout Switzerland. They can supplement or replace traditional workplaces. The aim is to enable everyone in Switzerland to reach the nearest coworking space within 15 minutes by bicycle or public transport by 2030. This would cut the number of commuters and relieve the strain on Switzerland’s infrastructure.

Discussions with the support partner: Jenny Schäpper-Uster (left), David Brühlmeier (centre) and Leila Hauri (right) review their cooperation over the past three years. Photo: Simon Tanner

VillageOffice adopted a new approach not just to the organisation of the workspace, but also the form of company it opted for. In contrast to many start-ups, which often set up as a stock corporation or limited liability company, they founded a cooperative. It now has precisely 164 members. David Brühlmeier and Jenny Schäpper-Uster had good reasons for choosing to set up their company as a cooperative, as they explain.

Did you know from the outset that you wanted to set up a cooperative?
D.B. Someone pointed out to me at an early stage in the process that the form of company has a major impact on the character of a company or project. That’s how I came up with the idea of a cooperative. A cooperative would embody exactly what our company stands for – in our case cooperation within a community, a network.

Did you consider other forms of organisation?
J. S. Not really, because it was clear to us that we wanted to give everyone in our company a say right from the word go. From that point of view, cooperatives are the perfect form of organisation. Memberships start at CHF 50. You don’t have to be a major investor to join us.

The two founders of VillageOffice agree that cooperatives are very much in tune with the mood of the times. Photo: Simon Tanner

Has the decision to set up a cooperative paid off over the long-term?
D. B. Absolutely. I have become a real fan of cooperatives. Lots more cooperatives should be set up, if you ask me. In a cooperative, everyone feels a sense of commitment to the idea. That’s highly motivating.

What impact does the form of company have on your members?
J. S. I find that being a cooperative encourages people to contribute. You feel part of it. It’s also a well-established concept in Switzerland. There’s no need to explain how it works. People know exactly what a cooperative does – it helps people to help themselves. Every single person can make a contribution to improving the situation of the members and ultimately their own too.

 

“People know exactly what a cooperative does – it helps people to help themselves.”

Jenny Schäpper-Uster

Have there been any downsides?
J. S. We’ve had some issues with funding providers. Some banks cannot take a stake in cooperatives for regulatory reasons. We don’t appeal to lots of investors because we don’t pay out a return.

That makes the members of the cooperative all the more important ...
D. B. Exactly. There’s no investment ceiling with a cooperative. Whether somebody invests CHF 50 or CHF 50,000 in the cooperative, they both have a say in exactly the same way. It’s a challenge to get people to recognise this equality and not feel that those who have invested CHF 50,000 should have more of a say.

 

 

Are there any achievements you’ve been particularly pleased with as far as the cooperative is concerned?
J. S. When we realised that a start-up can also work successfully based on a cooperative form of organisation. What I mean is that we don’t have any hierarchies and everyone contributes to the community. There’s a mutual trust which I find wonderful.

D. B. And on another level, when we received the support of the Alternative Bank and Engagement Migros. The fact that VillageOffice was selected as a special cooperative project in the Raiffeisen anniversary year of 2018 and we were able to take part in interdisciplinary discussions at the Raiffeisen Forum in Bern was also fantastic.

“Lots of educational work is still needed.”

David Brühlmeier

Would you say there is growing hype around cooperatives on the start-up scene?
D.B. I believe that emerging companies are increasingly looking for alternatives to the traditional legal forms, such as stock corporation and limited liability company. The example that springs to mind is “Die Republik” – a media company set up as a cooperative. Lots of educational work is still required. Banks and fiduciary companies in particular are not sufficiently well-acquainted with this model.

J. S. Cooperatives are very much in keeping with the mood of the times. Many new companies are focusing on sustainability, including in their corporate structure. Cooperatives are very much in tune with this trend because they are not all about chasing profit at any cost.
 

How have you found the support from Engagement Migros?
D.B. Absolutely invaluable. We’ve been able to call upon the support of the pioneer lab coaches whenever we’ve needed to. This is a spin-off that assists the supported projects by providing experts. We greatly appreciated the input from the coaches, who possess vast hands-on experience, especially in areas such as the definition of our target segment. During the coaching sessions we were treated as equals. I felt that was a great approach.

Did you use the coaching sessions on an ongoing basis?
J.S. Yes, especially during the initial stage. They provided us with some fantastic support on HR issues and during the entire staff recruitment process. A communications specialist was also made available to us. First of all, she listened to our situation and requirements and then gave us some pointers which we needed to pay particular attention to in the application document. Finally, she supported us during the interviews as a neutral observer. We would have liked to recruit her because of the passion and commitment she showed.

At the end of the three-year support period, the pioneering project is now set to forge its own future. Photo: Simon Tanner

Leila Hauri, the project manager at Engagement Migros, was also pleased with how the project went: “We thought VillageOffice was an exciting proposition right from the off because it breaks completely new ground in the field of employment mobility and addresses our ecological future.” The project had to overcome various hurdles before reaching the current completion stage. “It was difficult initially to persuade companies that an external workplace in a coworking office makes sense,” says Hauri. This meant the business model had to be analysed and modified in the pioneer lab at an early stage – from the sale of coworking packages to companies to charged-for consultations for municipal authorities which were pleasingly very receptive and interested in opening coworking locations in their municipality.

“This positive spirit is tangible at the workplace.”

Leila Hauri

Leila Hauri also noticed how the organisational form of a cooperative had a positive impact on corporate culture. “Cooperative members identify strongly with the company. The positive spirit is tangible at the workplace.” That is why Hauri is confident about the project enjoying a successful future after the foundation years. She firmly believes that “demand for coworking spaces is growing.” Especially in the form provided by VillageOffice as a communal space which also has a child day-care facilities, for example. Jenny Schäpper-Uster and David Brühlmeier are also looking to the future with great assurance. “Many companies are still tentative about coworking. But I’m certain we’re going to see a big upsurge in demand, especially with the increasing number of commuters,” indicated Schäpper-Uster.

The pioneer project has overcome various hurdles with the help of its support partner. Photo: Simon Tanner

The SCHUB initiative for cooperatives

“There are good reasons for companies to provide their employees with an external workplace. They have to rent less space, which is attractive financially,” says Brühlmeier. Employers that wish to remain attractive in future also need to embrace this kind of model, he observes. The Federal Office of Information Technology has taken this on board and recently begun providing its employees with workplaces at VillageOffice locations. The two founders would be delighted if more major customers would follow suit.

After the successful set-up of Village Office, the issue of cooperatives has not simply been ticked off the list at Engagement Migros – quite the opposite in fact. Linda Sulzer, who works as a project manager for the support fund, explained: “We hope to foster entrepreneurship that takes account of social and environmental benefits to a greater extent.” It is precisely this combination of values, purpose and endeavour that will create a more resilient society and economy. This was behind the recent launch of the SCHUB initiative – a start-up support programme that aims to raise the profile of social entrepreneurship opportunities in general and cooperatives in particular and to support the founders of such ventures. The programme combines mentoring services with a social business toolbox and cross-sector networking opportunities.

Direkt zum Inhalt
VillageOffice

Eine Genossenschaft hebt ab

Das Pionierprojekt VillageOffice bringt das Büro zu den Leuten. Foto: Simon Tanner
Das Pionierprojekt VillageOffice bringt das Büro zu den Leuten. Foto: Simon Tanner

In den letzten drei Jahren konnte sich das Pionierprojekt VillageOffice, welches ein Netz von Coworking-Spaces unterhält, in der Stadt und auf dem Land etablieren. Dem Abschluss der Förderpartnerschaft sieht das junge Unternehmen entspannt entgegen, das liegt auch an der gewählten Gesellschaftsform, die in der Start-up-Welt gerade erst Fuss fasst: die Genossenschaft

Das Projekt steht an einem Scheideweg. Nach Ablauf der Förderzeit haben sich David Brühlmeier und Jenny Schäpper-Uster, Gründerin und Gründer von VillageOffice, sowie Leila Hauri, Projektleiterin von Engagement Migros, im Buchcafé Sphères an der Limmat in Zürich getroffen, um gemeinsam die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit Revue passieren zu lassen. Und natürlich auch, um in die Zukunft zu schauen und die richtigen Schlüsse aus den gesammelten Erfahrungen zu ziehen.

Seit 2016 baut VillageOffice an einem schweizweiten Netzwerk an lokalen, insbesondere auch ländlichen Coworking-Spaces. Mittlerweile sind 60 solche Coworking-Spaces in der ganzen Schweiz an das Netzwerk angeschlossen. Diese können den traditionellen Arbeitsplatz wahlweise ergänzen oder ersetzen. Ziel ist es, dass bis zum Jahr 2030 jede Person in der Schweiz den nächsten Coworking-Space innerhalb von 15 Minuten per Velo oder ÖV erreichen kann. Damit würden Pendlerströme reduziert und die Schweizer Infrastruktur weniger belastet.

Austausch mit dem Förderer: Jenny Schäpper-Uster (links), David Brühlmeier (Mitte) und Leila Hauri (rechts) blicken zusammen auf die vergangenen drei Jahre zurück. Foto: Simon Tanner

Neue Wege ging VillageOffice nicht nur in der Organisation des Arbeitsplatzes, sondern auch in der Wahl der Gesellschaftsform. Anders als viele Start-ups, die oft eine Aktiengesellschaft oder GmbH gründen, wurde eine Genossenschaft ins Leben gerufen. Exakt 164 Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind bis heute Mitglied. Dass David Brühlmeier und Jenny Schäpper-Uster die Genossenschaft als Gesellschaftsform wählten, hat gute Gründe, wie sie erzählen.

War für euch von Anfang klar, eine Genossenschaft gründen zu wollen?
D. B. Ich bekam früh von jemandem den Tipp, dass die Wahl der Gesellschaftsform einen grossen Einfluss auf den Charakter der Firma, eines Projekts hat. So bin ich auf die Genossenschaft gekommen. Eine Genossenschaft kann exakt den Zweck unserer Firma verkörpern. In unserem Fall ist es die Zusammenarbeit einer Community, eines Netzwerks.

Dachtet ihr auch über andere Organisationsformen nach?
J. S. Nicht wirklich, denn für uns war klar: Wir wollten jedem von Anfang an eine Stimme in unserem Unternehmen geben. Dafür ist die Genossenschaft die perfekte Organisationsform. Ab 50 Franken ist man dabei. Man braucht also kein grosser Investor zu sein, damit man sich bei uns beteiligen kann.

Genossenschaften entsprechen dem Zeitgeist, sind sich die beiden Gründer von VillageOffice einig. Foto: Simon Tanner

Hat sich die Entscheidung, eine Genossenschaft zu gründen, auf Dauer bewährt?
D. B. Absolut. Ich bin zu einem richtigen Genossenschaftsfan geworden. Ich glaube, dass noch viel mehr Genossenschaften gegründet werden sollten. In einer Genossenschaft fühlt sich jeder gegenüber der Idee stark verpflichtet. Das ist motivierend.

Wie wirkt sich die Gesellschaftsform auf ihre Mitglieder aus?
J. S. Ich finde, dass die Genossenschaft das Mitdenken fördert. Man fühlt sich zugehörig. Ausserdem ist sie in der Schweiz etabliert. Man muss nicht viel erklären. Die Leute wissen gleich, wofür eine Genossenschaft steht: für Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, dass es den Mitgliedern und letztendlich auch ihm selbst besser geht.

«Die Leute wissen gleich, wofür eine Genossenschaft steht: für Hilfe zur Selbsthilfe.»

Jenny Schäpper-Uster

Gab es auch Nachteile?
J. S. Bei Geldgebern hatten wir es zum Teil schwer. Manche Banken dürfen sich aus regulatorischen Gründen nicht an Genossenschaften beteiligen. Auch für viele Investoren sind wir nicht interessant, da wir ihnen keinen Gewinn ausschütten.

Dann werden die Genossenschafterinnen und Genossenschafter umso wichtiger ...
D. B. Genau. Doch ist es so, dass es bei der Genossenschaft nach oben keinen Investitionsdeckel gibt. Egal ob jemand 50 oder 50’000 Franken in die Genossenschaft investiert, beide haben genau eine Stimme. Dass alle diese Gleichheit anerkennen und nicht das Gefühl haben, jener mit 50’000 habe mehr zu sagen, ist eine Herausforderung.

Abschlusstreffen im Sphères an der Limmat. Foto: Simon Tanner

Über welches Erfolgserlebnis habt ihr euch, in Bezug auf die Genossenschaft, besonders gefreut?
J. S. Als wir gemerkt haben, dass die Genossenschaft auch als Organisationsform innerhalb eines Jungunternehmens gut funktioniert. Damit meine ich, dass wir keine Hierarchien haben und sich jeder in die Community miteinbringt. Man vertraut einander, das finde ich schön.

D. B. Und auf einer anderen Ebene: Als wir die Unterstützung der Alternativen Bank und von Engagement Migros erhielten. Schön war auch, dass VillageOffice als eines von besonderen Genossenschaftsprojekten im Raiffeisen-Jubiläumsjahr 2018 ausgesucht wurde und wir uns am Raiffeisen-Forum in Bern interdisziplinär austauschen konnten.

«Es braucht noch viel Aufklärungsarbeit.»

David Brühlmeier

Könnte man sagen, in der Start-up-Welt ist ein Hype um die Genossenschaft am Entstehen?
D.B. Ich finde schon, dass immer mehr junge Unternehmen nach Alternativen zu den klassischen Rechtsformen wie AG oder GmbH suchen. Mir fällt das Beispiel «Die Republik» ein, die ein Medienunternehmen als Genossenschaft gründete. Es braucht aber noch viel Aufklärungsarbeit. Gerade Banken und Treuhändern ist dieses Modell noch zu wenig vertraut.

J. S. Die Genossenschaft entspricht dem Zeitgeist. Gerade viele junge Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, auch in ihrer Unternehmensstruktur. Die Genossenschaft nimmt diesen Trend gut auf, weil sie nicht um jeden Preis dem Gewinn nachrennt.

Wie habt ihr die Unterstützung von Engagement Migros empfunden?
D.B. Als sehr wertvoll. Wir konnten punktuell die Hilfe von Coaches des Pionierlabs in Anspruch nehmen. Das ist ein Spin-off, das den geförderten Projekten mit Fachpersonen zur Seite steht. Gerade bei strategischen Fragen, zum Beispiel bei der Schärfung unseres Zielsegments, haben wir die Inputs der Coaches mit ihrer Praxiserfahrung geschätzt. Die Coachings fanden auf Augenhöhe statt. Das fand ich sehr angenehm.

Haben euch die Coachings auch nachhaltig genutzt?
J.S. Doch. Gerade in der Anfangszeit. Bei HR-Fragen und im ganzen Rekrutierungsprozess von Mitarbeitenden haben sie uns super unter die Arme gegriffen. Uns wurde dort eine Kommunikationsspezialistin zur Verfügung gestellt. Zuerst hatte sie unsere Situation und Bedürfnisse angehört und uns dann Tipps gegeben, auf was in den Bewerbungsdossiers wir besonderes Augenmerk legen sollten. Schliesslich begleitete sie uns in den Vorstellungsgesprächen als neutrale Instanz. Aufgrund ihrer Leidenschaft und ihres Engagements hätten wir sie gleich selbst einstellen wollen.

Nach der dreijährigen Förderzeit wird das Pionierprojekt nun in die Zukunft entlassen. Foto: Simon Tanner

Auch seitens Engagement Migros zieht Projektleiterin Leila Hauri ein positives Fazit: «Wir haben VillageOffice von Anfang an spannend gefunden, weil das Projekt im Bereich Arbeitsmobilität ganz neue Wege beschreitet und sich auf diese Weise um unsere ökologische Zukunft kümmert.» Auf dem Weg bis zum jetzigen Abschluss habe das Projekt denn auch einige Hürden nehmen müssen. «Es war zu Beginn schwierig, die Unternehmen zu überzeugen, dass ein externer Arbeitsplatz in einem Coworking-Büro etwas Sinnvolles ist», sagt Hauri. Deshalb habe man früh das Geschäftsmodell im Pionierlab analysieren und ändern müssen. Weg vom Verkauf von Coworking-Abos an Firmen hin zu bezahlten Beratungen bei Gemeinden. Letztere seien erfreulicherweise sehr offen und interessiert gewesen, einen Coworking-Standort in ihrer Gemeinde eröffnen zu wollen.

«Bei der Arbeit spürt man diesen positiven Spirit.»

Leila Hauri

Dass sich die Organisationsform der Genossenschaft positiv auf die Unternehmenskultur auswirkte, hat auch Leila Hauri bemerkt. «Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter identifizieren sich voll mit dem Unternehmen. Bei der Arbeit spürt man diesen positiven Spirit.» Deshalb hat Hauri ein gutes Gefühl, das Projekt nach den Gründungsjahren in die Zukunft zu entlassen. «Der Bedarf an Coworking-Spaces nimmt zu», ist sie überzeugt. Gerade in der Form, wie es VillageOffice anbieten möchte. Als Gemeinschaftsort, wo zum Beispiel auch eine Kita zu finden ist. Mit Zuversicht schauen auch Jenny Schäpper-Uster und David Brühlmeier nach vorne. «Noch wird das Coworking von vielen Firmen nur beschnuppert. Aber ich bin mir sicher, dass die grosse Welle noch kommen wird – gerade wegen der immer stärker werdenden Pendlerzunahme», sagt Schäpper-Uster.

Gemeinsam mit dem Förderer hat das Pionierprojekt einige Hürden gemeistert. Foto: Simon Tanner

SCHUB für die Genossenschaften

«Für Firmen gibt es gute Gründe, ihren Mitarbeitenden einen externen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Sie müssen so weniger Fläche mieten, was finanziell spannend ist», sagt Brühlmeier. Aber auch wer in Zukunft als Arbeitgeber attraktiv sein will, müsse ein solches Modell anbieten können. Das habe beispielsweise das Bundesamt für Informatik gemerkt, das seit Kurzem seinen Mitarbeitenden Arbeitsplätze an Standorten von VillageOffice anbietet. Geht es nach den beiden Gründern, dürften gerne noch mehr solche Grosskunden folgen.

Nach dem erfolgreichen Aufbau von VillageOffice ist das Thema Genossenschaften bei Engagement Migros nicht etwa abgehakt, im Gegenteil. Linda Sulzer, Projektleiterin beim Förderfonds, sagt: «Wir möchten vermehrt ein Unternehmertum stärken, das auch die soziale und ökologische Rendite berücksichtigt.» Denn exakt dieses Zusammenspiel von Werten, Sinn und Arbeit führe zu einer resilienteren Gesellschaft und Wirtschaft. Deshalb wurde vor Kurzem das Projekt SCHUB lanciert, ein Start-up-Förderprogramm, welches die Möglichkeiten des sozialen Unternehmertums im Allgemeinen und der Genossenschaft im Speziellen bekannter macht und solche Gründerinnen und Gründer begleitet. Das Programm verbindet mentoringartige Leistungen mit einer Social Business Toolbox und branchenübergreifenden Vernetzungsmöglichkeiten.