Skip to main content
SINGA Factory

Bonjour Genève – diversity as a success factor

The project aims to help people from refugee and migrant backgrounds to showcase their skills as part of a start-up programme. Photo: Tim Ott
The project aims to help people from refugee and migrant backgrounds to showcase their skills as part of a start-up programme. Photo: Tim Ott

The pioneering SINGA project has consistently shown that team composition and effective cooperation are the foundation of a successful company. The new company ventured into the French-speaking part of Switzerland a year ago. Which challenges did it face? We met up with the two teams to discuss how things are going.

The team’s working day usually begins with a message on Slack or an on-screen Skype meeting. That was not the case on this mild late summer’s day. Nearby in Zurich’s Josefswiese park children are playing in the fountain, people out for a stroll are sitting at garden tables, squinting in the morning sun and sipping on latte macchiatos. Directly adjacent at Jenseits, an arch of the historic railway viaduct that has been turned into a café, the SINGA Zurich team meet their counterparts from French-speaking Switzerland. “What really helps us to keep in touch are the face-to-face meetings,” pointed out Ella Stuart, who is responsible for project communication.

Somebody from the Zurich team meets up with a colleague from French-speaking Switzerland at least once a month. They also sometimes go on retreats to discuss major issues and to hone their shared vision. On this occasion there is also an anniversary to celebrate: Giordano Neuenschwander has been heading up the pioneering project’s new office in Geneva for precisely one year.

Ella Stuart (centre) believes face-to-face contact is vital. Photo: Tim Ott

One of the greatest challenges was finding a suitable manager for the initiative – the profile requirements were demanding and difficult to define. In addition to the right skill set and experience, the candidate also had to be willing to set up the office from scratch with no guarantee of success. They also had to be able to speak French, English and German fluently. A fortunate turn of events worked in SINGA’s favour – a friend advised Seraina Soldner to work with the Graduate Institute in Geneva and to commission an in-depth student research project to identify whether, how and with which partners the start-up programme could be launched in the canton of Geneva. Here she met Giordano Neuenschwander, a master’s student who became heavily involved in the feasibility study. He carried out over 50 interviews with refugees, representatives of NGOs and the private sector, government representatives and employment agencies to identify where the gaps and opportunities in the asylum support system were in Geneva and the French-speaking part of Switzerland.

 

“You can’t prepare anyone for that”

Tina Erb

At that point nobody involved knew that Giordano would one day head up the Geneva office. But today they see it as serendipity. Having gained a deep insight and profound understanding of the Geneva eco-system, Giordano opened the new office. “You can’t prepare anyone for that,” explained Erb. “We tried to ensure we pulled our weight as a team, but Giordano initially had to shoulder the lion’s share of the hard graft.”

A homogenous and personal way of working is adopted at the two-day retreat. Photo: Tim Ott

Tina Erb and Seraina Soldner found it very challenging to provide the new office manager with the right level of support and guidance needed for him to perform his duties. The working environment in French-speaking Switzerland was different to that in Zurich, which meant that experience gained there could not be transferred directly. In light of this, the fact that embracing intercultural differences is one of SINGA’s core values was definitely helpful. A further good turn of fortune saw Elody de Brito join the office team. Together they succeeded in securing new partners. They are now also working with the United Nations enterprise development programme and take part in various events and expert groups in Geneva. Through its involvement in such initiatives, the organisation is raising its profile on the national level, where it can represent the interests of people from refugee and migrant backgrounds. The team also speaks all official Swiss languages – apart from Romansh – and the website has been available in German, English and French right from the outset.

“Being able to speak frankly and to deal with things on the spot is important.”

Elody de Brito

As well as the entrepreneurial spirit that the team shows, the joint philosophy is also clearly evident in terms of communication. Not only does dialogue with the SINGApreneurs take place on an equal footing, but this also fosters the emergence of new ideas in the team. Showing empathy during interactions plays a key role. “We spend more time together than we do with our friends and families. Being able to speak frankly and to deal with things on the spot is important,” remarked De Brito. The culture of openness is not just reflected in everyday working life, but also in the joint vision – enabling everyone to fulfil their potential and to live a dignified life regardless of their background. The support SINGA provides ultimately comes into play in this respect too because “in the Swiss context this also means making a contribution to society through professional endeavour,” indicated Soldner.

Time to fine-tune that shared vision. Photo: Tim Ott

It is notable that all members of the SINGA team hold degrees in international relations and have previous experience of working with people from refugee and migrant backgrounds. “As far as our personalities are concerned, it’s a miracle that we’re able to work together at all,” revealed Seraina with a twinkle in her eye. Ella Stuart added: “Everyone in the team has different priorities and adopts their own approach but together we cover a wide range of disciplines. Our willingness to listen to one another and embrace the differences is what makes us so creative. Sometimes we have to invest time to ensure mutual benefit, but the differences of opinion are invaluable – the outcome is generally improvement on the starting position.”

Teambuilding with a coach

What might seem very smooth now is the result of a carefully managed process. To develop teambuilding Erb and Soldner worked closely with a coach who was also a qualified psychologist. Together – using lots of Post-its and design thinking methods – they reflected on matters such as the distribution of responsibility, role definition and the assignment of workload and tasks. It was surprising how easy they found it to allocate the tasks amongst themselves. The team now consists of a balanced mixture of, on the one hand, go-getters who are highly skilled in securing partners and participants and, on the other, thinkers who enjoy planning, keeping track of everything and adopting a strategic approach. This allows the team to communicate and work with a network of equally diverse partners and organisations.

Jumping in at the deep end has paid off for Giordano Neuenschwander. Photo: Tim Ott

One particular challenge in running two offices is that the funding applications for each have to be made to the cantonal authority. There is very limited funding available at the national level for which SINGA is eligible to apply as an overall organisation. That is why the management team has now been strengthened by the addition of new members who can provide support with seeking funding in the Geneva region.

“What matters to us is good results, not achieving them quickly.”

Samira Lütscher

“Unfortunately, migration is no longer perceived as a burning issue by the public despite the fact that the challenges we’re faced with will have an even greater impact on us over the coming years,” explained Soldner. Projects like SINGA, which regard intercultural collaboration as vital, are extremely valuable in this respect. “Supporting them may not make millions, but small changes add up and can have a major influence on the future,” she pointed out. Social integration and its long-term impact have tremendous value.

“And that’s exactly what it’s all about,” explained Samira Lütscher, who manages the project at Engagement Migros: “What matters to us is good results, not achieving them quickly.” There is a belief that greater diversity in enterprise will make society richer in both the short-term and long-term and will generate not just new working methods, but also ideas. On the other hand, it also presents a challenge in terms of differences in mentality and interculturalism. On a small scale, this is also reflected by SINGA’s expansion into French-speaking Switzerland. However, Lütscher firmly believes: “With careful reflection on the roles and a joint vision that is so strong that it unites people beyond all differences, the project is on an excellent footing.”

Celebrating the first anniversary of SINGA in Geneva: Ella Stuart, Seraina Soldner, Giordano Neuenschwander, Elody de Brito and Tina Erb (from left to right). Photo: Tim Ott

SINGA – for a society where everyone can fulfil their potential

In April 2019, the Geneva office launched the first round of the SINGA Factory, a start-up programme for people with refugee and migrant backgrounds who want to set up a company in Switzerland. On the part-time programme, the SINGApreneurs – as SINGA calls participants – benefit from workshops on setting up a company, coworking, one-to-one mentoring, advice on legal issues and founding businesses as well as access to a network of mentors, experts, partners and firms. The programme is especially designed to meet the needs of people from refugee and migrant backgrounds who are looking to set up a business. Of the 16 entrepreneurs in Geneva at the outset, 14 have now successfully completed the transition from the concept to the implementation stage with their 11 projects.

Direkt zum Inhalt
SINGA Factory

Bonjour Genève – Vielfalt als Erfolgsfaktor

Das Projekt lässt in einem Start-up-Programm Fähigkeiten von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund erstrahlen. Foto: Tim Ott
Das Projekt lässt in einem Start-up-Programm Fähigkeiten von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund erstrahlen. Foto: Tim Ott

Das Pionierprojekt SINGA hat immer wieder gezeigt: die Teamaufstellung und gute Zusammenarbeit sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens. Vor einem Jahr hat das junge Unternehmen den Sprung in die Romandie gewagt. Vor welche Herausforderungen wurde es dabei gestellt? Wir haben uns mit den beiden Teams zum Austausch getroffen.

Normalerweise beginnt der gemeinsame Arbeitstag mit einer Nachricht auf Slack, einer Sitzung vor dem Bildschirm auf Skype. Nicht so an diesem lauen Spätsommertag. Nebenan auf der Josefswiese in Zürich spielen Kinder am Brunnen, Stadtbummler sitzen an Gartentischen, blinzeln in den Morgen und nippen an Latte Macchiato. Gleich angrenzend, im Jenseits, einem ausgebauten Bogen des historischen Eisenbahnviadukts, trifft das Team von SINGA Zürich auf sein Pendant aus der Romandie. «Was uns wirklich hilft, miteinander im Austausch zu bleiben, sind die persönlichen Treffen», sagt Ella Stuart, zuständig für die Kommunikation des Projektes.

Mindestens einmal im Monat treffe sich jemand aus den beiden Teams mit einer Kollegin oder einem Kollegen aus der Westschweiz. Und manchmal ziehen sie sich auch alle zusammen für eine Retraite zurück, um über die grösseren Themen zu sprechen, die gemeinsame Vision zu verfeinern. Wie an diesem Tag, an dem es auch ein Jubiläum zu feiern gibt: Seit genau einem Jahr leitet Giordano Neuenschwander den neuen Standort des Pionierprojektes in Genf.

Die persönliche Verbindung sei das Wichtigste, sagt Ella Stuart (Mitte). Foto: Tim Ott

Eine der grössten Herausforderungen war das Finden einer geeigneten Leitungsperson – das gesuchte Profil war anspruchsvoll und schwer zu umreissen. Neben Kompetenz und Erfahrung suchte man jemanden, der bereit ist, das Büro von Null aufzubauen – ohne Garantie auf Erfolg. Nicht zuletzt war die fliessende Beherrschung von Französisch, Englisch und Deutsch eine Voraussetzung. Der Zufall kam SINGA zur Hilfe – ein Freund empfahl Seraina Soldner, mit dem Graduate Institute in Genf zusammenzuarbeiten und eine ausführliche Seminararbeit in Auftrag zu geben, um herauszufinden ob, wie und mit welchen Partnern man das Startup-Programm im Kanton Genf anbieten könnte. Dort traf sie auf Giordano Neuenschwander, der als Masterstudent massgeblich an dieser Machbarkeitsstudie beteiligt war. Er führte dafür über 50 Interviews mit Geflüchteten, Vertretern von NGOs und der Privatwirtschaft, Regierungsvertretern und Arbeitsvermittlungsagenturen, um zu analysieren, wo die Lücken und die Möglichkeiten im Asyl-Unterstützungssystem in Genf und der Romandie liegen.

«Auf so etwas kann man niemanden vorbereiten»

Tina Erb

Damals wussten alle Beteiligten noch nicht, dass Giordano einmal das Genfer Büro leiten würde. Doch heute bezeichnen sie es als besonderen Glücksfall. Mit tiefen Einblicken und profunden Kenntnissen über das Genfer Ökosystem ausgestattet, eröffnete Giordano das neue Büro. «Auf so etwas kann man niemanden vorbereiten», erzählt Erb. «Wir haben versucht, eine gute Teamleistung zu erbringen, aber Giordano musste am Anfang einen Grossteil der harten Arbeit alleine bewältigen.»

An der zweitägigen Retraite wird analog und persönlich gearbeitet. Foto: Tim Ott

Tina Erb und Seraina Soldner empfanden es als grosse Herausforderung, dem neuen Standortleiter bei der Bewältigung seiner Verantwortlichkeiten das richtige Mass an Unterstützung und Anleitung zu geben. Denn die Rahmenbedingungen in der Romandie unterscheiden sich von denen am Standort Zürich, und so konnten die dort gemachten Erfahrungen nicht eins zu eins übertragen werden. In dieser Situation war es sicher hilfreich, dass es zu den Grundwerten von SINGA gehört, sich auf interkulturelle Unterschiede einzulassen. Als ein weiterer Glücksfall entpuppte sich, dass mit Elody de Brito eine weitere Mitarbeiterin hinzukam. Gemeinsam gelang es ihnen, neue Partner zu gewinnen. Nun engagieren sie sich auch beim Förderungsprogramm der Vereinten Nationen für Unternehmertum und nehmen an verschiedenen Veranstaltungen und Fachgruppen in Genf teil. Durch ihren Einsatz in solchen Initiativen wird die Organisation auf nationaler Ebene sichtbar und kann dort die Interessen von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund vertreten. Zudem spricht das Team ausser Rätoromanisch alle offiziellen Schweizer Sprachen, und auch die Website war bereits vom ersten Tag an auf Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

«Es ist wichtig, sich frei äussern zu können und Dinge auf der Stelle zu regeln.»

Elody de Brito

Neben dem unternehmerischen Geist, den das Team an den Tag legt, zeigt sich, dass die gemeinsame Philosophie auch auf der Ebene der Kommunikation einfliesst. Denn nicht nur im Umgang mit den SINGApreneurs wird ein Austausch auf Augenhöhe gepflegt, auch im Team entstehen so neue Ideen. Dabei spielt Empathie in der Interaktion eine grosse Rolle. «Wir verbringen täglich mehr Zeit miteinander als mit der Familie oder mit Freunden. Es ist wichtig, sich frei äussern zu können und die Dinge auf der Stelle zu regeln», sagt De Brito. Die offene Kultur zeigt sich nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch in der gemeinsamen Vision: jedem Menschen ungeachtet seiner Herkunft zu ermöglichen, sein Potenzial zu entfalten und ein würdiges Leben zu führen. Und dort setzt schliesslich auch das Angebot von SINGA an, denn «das bedeutet im Schweizer Kontext auch, durch Arbeit und Beruf einen Beitrag an die Gesellschaft leisten zu können», sagt Soldner.

Zeit, um an der gemeinsamen Vision weiter zu feilen. Foto: Tim Ott

Auffallend ist, dass alle Mitglieder des SINGA-Teams auch mit Abschlüssen in internationalen Beziehungen ausgestattet sind und bereits früher mit Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund gearbeitet haben. «Was unsere Persönlichkeiten angeht, grenzt es fast an ein Wunder, dass wir zusammenarbeiten können», so Seraina mit einem Augenzwinkern. Und Ella Stuart ergänzt: «Alle im Team setzen ihre Schwerpunkte woanders, packen die Dinge anders an, aber gemeinsam sind wir breit aufgestellt. Unsere Bereitschaft, aufeinander zu hören und dabei die Unterschiede herauszustellen, macht uns kreativ. Manchmal müssen wir Zeit investieren, um uns gegenseitig für etwas zu gewinnen, aber die Meinungsverschiedenheiten sind es wert – das Resultat ist in der Regel besser als das, womit wir angefangen haben.»

Teambildung mit einem Coach

Was jetzt so leichtfüssig daher kommt, ist das Ergebnis eines sorgfältig begleiteten Prozesses. Erb und Soldner arbeiteten für die Teambildung eng mit einem Coach zusammen, der auch ein ausgebildeter Psychologe ist. Zusammen und mit vielen Post-its und Methoden aus dem Design-Thinking machten sie sich Gedanken um Themen wie die Verteilung der Verantwortung, Rollenfindung sowie Arbeits- und Aufgabenverteilung. Überraschend sei auch gewesen, wie leicht es ihnen gefallen sei, die Aufgaben untereinander aufzuteilen. Jetzt besteht das Team einerseits aus einer ausgewogenen Mischung von Macherinnen und Machern, die hoch qualifiziert darin sind, Partner und Teilnehmerinnen zu gewinnen. Und andererseits Denkerinnen, die gerne planen, die Übersicht behalten und strategisch handeln. Dadurch kann das Team mit einem Netzwerk von ebenso unterschiedlichen Partnern und Organisationen kommunizieren und zusammenarbeiten.

Der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt für Giordano Neuenschwander. Foto: Tim Ott

Eine konkrete Herausforderung für den Betrieb der beiden Standorte besteht darin, dass die Finanzierung für beide Büros kantonal beantragt werden muss. Nur für wenige Fördermittel auf nationaler Ebene kann sich SINGA als Gesamtorganisation bewerben. Darum wurde nun der Vorstand erweitert und es wurden Mitglieder dazugewonnen, die bei der Suche nach Geldgebern im Raum Genf Unterstützung leisten können.

«Uns geht es nicht um schnelle, sondern um gute Ergebnisse.»

Samira Lütscher

«Leider ist Migration im Moment in der öffentlichen Wahrnehmung kein brennendes Thema mehr, auch wenn die Fragen, mit denen wir konfrontiert sind, uns in den kommenden Jahren noch viel stärker beschäftigen werden», erklärt Soldner. Da seien solche Projekte wie SINGA, die interkulturelle Kollaboration als Notwendigkeit ansehen, sehr wertvoll. «Deren Unterstützung mag keine Millionen einbringen, aber kleine Veränderungen summieren sich und können einen grossen Einfluss auf die Zukunft haben», verdeutlicht sie. Denn die soziale Integration und ihre langfristigen Auswirkungen hätten einen enormen Wert.

«Und genau darum geht es uns», sagt Samira Lütscher, die das Projekt bei Engagement Migros betreut: «Wir sind nicht an schnellen, sondern an guten und wirkungsvollen Ergebnissen interessiert.» Weil man daran glaube, dass mehr Diversität im Unternehmertum die Gesellschaft kurz- und längerfristig reicher mache und nicht nur neue Arbeitsmethoden, sondern auch Ideen generiere. Andererseits sei sie aber auch eine Herausforderung, wenn es um Mentalitätsunterschiede und Interkulturalität gehe. Im Kleinen zeigt sich das auch mit der Expansion von SINGA in die Romandie. Doch: «Mit der sorgfältigen Reflektion der Rollen und einer gemeinsamen Vision, die so stark ist, dass sie über alle Differenzen hinweg verbindet, ist das Projekt hervorragend aufgestellt», ist Lütscher überzeugt.

Feiern das einjährige Bestehen von SINGA Genf: Ella Stuart, Seraina Soldner Giordano Neuenschwander, Elody de Brito und Tina Erb (von links nach rechts). Foto: Tim Ott

SINGA – für eine Gesellschaft, in der alle ihre Potenziale entfalten können

Im April 2019 startete das Genfer Büro die erste Runde der SINGA Factory, einem Start-up-Programm für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die ein Unternehmen in der Schweiz gründen möchten. In dem Teilzeitprogramm profitieren die SINGApreneurs, wie SINGA die Teilnehmenden nennt, von Workshops zur Unternehmensgründung, Coworking, Eins-zu-eins-Mentoring, Beratung in Rechts- und Gründungsfragen und dem Zugang zu einem Netzwerk von Mentorinnen und Mentoren, Fachpersonen, Partnern und Unternehmen. Das Programm ist speziell dazu konzipiert, den spezifischen Bedürfnissen von Gründerinnen und Gründern mit Flucht- und Migrationshintergrund gerecht zu werden. Von den 16 Gründerinnen und Gründern, die in Genf angefangen haben, sind inzwischen 14 erfolgreich von der Konzeptphase zur Umsetzungsphase ihrer elf Projekte übergegangen.