Skip to main content
lunchidee

An alternative to “Menu 1”

Around a third of food produced ends up as waste, and this is set to change. Photo: Simon Tanner
Around a third of food produced ends up as waste, and this is set to change. Photo: Simon Tanner

Sophie Frei wants to inspire restaurants to serve healthy and sustainable set lunch menus. To this end, the nutritionist has launched the lunchidee pilot project. But breaking through the routine of guests and restaurateurs is not easy.

There are many proverbs about food. And as in many proverbs, there is usually a spark of truth in this one as well: The farmer won’t eat what he’s not familiar with. Or slightly modified: Guests don’t order what they aren’t familiar with. Sophie Frei is sitting in the restaurant “Mein Küchenchef” in Köniz near Bern. She orders a beetroot cake with hummus and says: “Many people choose ‘Menu 1’ at lunchtime, i.e. meat, side dish, sauce, a few vegetables – out of habit. And restaurateurs cook what people want.” The same applies to them: Cooks don’t serve what they aren’t familiar with.

 

“Everything we eat has an impact on us and our environment.”

Sophie Frei

Frei wants to change that. She wants to encourage both guests and hosts to act, order and cook more consciously. Because cooking and eating does not simply mean satisfying hunger. “Everything we eat,” says Frei, “has an effect on our health and our environment.”

Aiming to bring about change through incentives: lunchidee founder Sophie Frei. Photo: Simon Tanner

For years, the 38-year-old nutritionist has been working at the intersection of theory and practice. She knows the studies and the numbers. For example: 28 per cent of all environmental pollution is caused by food. Around one third of all food produced ends up as waste.

In gastronomy, for example, this waste consists of portions that are not finished. Or food that isn’t even sold or put on plates because it doesn’t conform to the standard: a potato that’s too bulky, a carrot that’s too crooked, eggs that are too small. And precisely because about 70 per cent of the adult population goes out for lunch, there are so many opportunities to create incentives and sensitise people.

“The idea sparked right away.”

Leila Hauri

“It all started two years ago,” says Leila Hauri of the Engagement Migros development fund, which is making lunchidee possible. “By focusing on nutrition and production, we encourage pioneering projects that support a sustainable and healthy lifestyle.” We increasingly get a large part of what we eat outside our homes. This is why there is steadily more leverage dormant in gastronomy that can influence our eating habits. “We wanted to attach a new project to this issue,” says Hauri. “Then I got to know Sophie and the idea sparked immediately.”

There are already eight restaurants participating in the project; more will follow soon. Photo: Simon Tanner

The nutritionist turned a few loose sketches into a tangible project, gave lunchidee its name and significantly developed the project. Last autumn, the pilot was launched with participating restaurants. Today, lunchidee is a platform for information and inspiration, so that more healthy, sustainable and enjoyable set menus can be served in restaurants at lunchtime: more healthy vegetables that pollute the environment less; more variety and more homemade food.

An eye on current eating trends
As part of the pilot phase, Sophie Frei is working with eight restaurants in German and French-speaking Switzerland. These restaurants receive input on topics that change monthly. In March, the focus is on cereals and bread. Frei has just sent documents on the subject to the restaurants, in which she describes the advantages of old grain varieties and whole grains, and what they mean for nutrition. “Einkorn, emmer and spelt are more nutritious than wheat. Why not serve a spelt risotto or wholemeal pasta?” The expert talks about gluten – in an environment where choosing what to eat can be highly emotional, the renunciation of gluten and wheat has almost become a trend. And she explains: “Just one per cent of the population suffers from celiac disease and is forced to do without gluten. Many people think they cannot tolerate gluten so they don’t eat it. Today we know that, for example, many bread complaints are not related to the type of grain, but to how long dough is left to rest.”

lunchidee also serves information at lunch. Photo: Simon Tanner

With industrially produced dough with a short resting period, ingredients that are difficult to digest cannot be broken down. A dough that is given more than four hours to rest is much more digestible and flavourful.

All about cereals and bread
Frei provides this type of information to restaurateurs, along with recipe suggestions for other wholegrain cereals such as barley or millet. She wants to encourage restaurants to actively read the information sheets, to question habits and to pass the information on to their guests. But Frei also wants to address guests directly. The pilot project therefore provides a placemat for the lunchidee restaurants – which currently contains information about cereals and bread. At the project launch, these restaurants pledged to offer a set lunchidee menu at least once a week, which they can develop thanks to Frei’s information sheets.

Sophie Frei gets up and welcomes her guests. As the project’s initiator, today she is the hostess. Six of her pilot restaurants have sent employees to Mein Küchenchef, Mirko Buri's restaurant. They have come for a workshop on food waste. A few years ago, Buri, a former gourmet chef, devoted himself entirely to this topic. His aim is to ensure that as little food as possible ends up in the garbage. In everyday life this means: Buri serves up portions that are finished. And he sources food directly from farms where they would otherwise rot. He cooks broccoli stalks, which are normally scraps. Buri makes soup out of them.  

A healthy conscience can look really tasty. Photo: Simon Tanner

He also gets eggs that do not survive the control process because of irregularities in their shells. He tells us he makes bouillon paste from vegetables he can't get rid of in late summer and sells them in his shop in the restaurant. And he also talks about how he calculates set menus so that there are as few leftovers as possible, and how he has taken small steps towards having as little food waste as possible per guest.

Off to the second pilot phase
The conclusion of the initial project phase after half a year: “All eight restaurants are still participating,” says Frei and laughs. That's not self-evident. Some restaurants have working conditions that are highly stressful and there is never enough time. “The feedback on the input I give the restaurants is mostly positive,” says Frei. However, there are some problems with the placemats. During the stressful lunch rush, the wait staff loses time presenting placemats to guests and explaining their content. For the second pilot phase, which will begin in autumn, Frei wants to consider how she could address guests in a different way. “But first we have to find additional motivated restaurants!” says Sophie Frei, and gets up as the workshop begins.

Direkt zum Inhalt
lunchidee

Eine Alternative zum «Menü 1»

Rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel landet im Abfall; das soll sich ändern. Foto: Simon Tanner
Rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel landet im Abfall; das soll sich ändern. Foto: Simon Tanner

Sophie Frei will Restaurants dazu inspirieren, gesunde und nachhaltige Mittagsmenus aufzutischen. Dafür hat die Ernährungswissenschaftlerin das Pilotprojekt lunchidee ins Leben gerufen. Doch die Routine bei Gast und Gastronominnen zu durchbrechen, ist nicht ganz einfach.

Es gibt viele Sprichwörter rund ums Essen. Und wie in vielen Sprichwörtern steckt auch in denen rund ums Essen meistens ein Funke Wahrheit. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Oder leicht abgewandelt: Was der Gast nicht kennt, bestellt er nicht. Sophie Frei sitzt im Restaurant «Mein Küchenchef» in Köniz bei Bern, bestellt einen Randenkuchen mit Hummus und sagt: «Viele entscheiden sich am Mittag für das Menu 1, also Fleisch, Beilage, Sauce, ein wenig Gemüse – aus Gewohnheit. Und die Gastgeberinnen und Gastgeber kochen, was verlangt wird.» Denn auch bei den Gastgebenden gilt: Was der Koch und die Köchin nicht kennen, wird nicht aufgetischt.

«Alles, was wir essen, wirkt sich auf uns und unsere Umwelt aus.»

Sophie Frei

Das will Frei ändern. Sie will sowohl die Gäste als auch die Gastgeber dazu anregen, bewusster zu handeln, zu bestellen und zu kochen. Denn Kochen und Essen heisst nicht einfach, den Hunger zu stillen. «Alles, was wir essen», sagt Frei, «wirkt sich auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt aus.»

Will Veränderungen durch Anreize herbeiführen: lunchidee-Gründerin Sophie Frei. Foto: Simon Tanner

Die 38-jährige Ernährungswissenschaftlerin arbeitet seit Jahren an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Sie kennt die Studien und Zahlen. Zum Beispiel: 28 Prozent der gesamten Umweltbelastung werden durch Ernährung verursacht. Rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel landet im Abfall.

Dieser Abfall setzt sich in der Gastronomie etwa aus Portionen zusammen, die nicht aufgegessen werden. Oder die Lebensmittel kommen gar nicht erst in den Verkauf und auf die Teller, weil sie nicht der Norm entsprechen: die Kartoffel zu unförmig, das Rüebli zu krumm, die Eier zu klein. Gerade weil sich etwa 70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung mittags auswärts verpflegen, gäbe es hier viele Möglichkeiten, Anreize zu schaffen und zu sensibilisieren.

«Der Funke ist sofort gesprungen.»

Leila Hauri

«Begonnen hat alles vor zwei Jahren», erzählt Leila Hauri vom Förderfonds Engagement Migros, der lunchidee ermöglicht. «In unserem Schwerpunkt ‹Ernährung und Produktion› fördern wir Pionierprojekte, die einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil unterstützen.» Ein Grossteil unserer Verpflegung finde zunehmend ausser Haus statt. Darum schlummere in der Gastronomie ein immer grösser werdender Hebel, Einfluss auf unser Ernährungsverhalten zu nehmen. «An dieser Schnittstelle wollten wir mit einem neuen Projekt ansetzen», sagt Hauri. «Dann habe ich Sophie kennengelernt, und der Funke ist sofort gesprungen.»

Bereits acht Restaurants beteiligen sich am Projekt, bald folgen weitere. Foto: Simon Tanner

Aus ein paar losen Skizzen habe die Ernährungswissenschaftlerin ein handfestes Projekt gemacht, lunchidee seinen Namen gegeben und das Vorhaben massgeblich entwickelt. Im letzten Herbst sei dann der Pilot mit den teilnehmenden Restaurants gestartet. Heute sei lunchidee eine Plattform zur Information und Inspiration, damit mittags in Restaurants öfters gesunde, nachhaltige und genussvolle Menus auf den Tisch kommen: mehr Pflanzliches, das die Umwelt weniger belastet und gesund ist, mehr Vielfalt und mehr Hausgemachtes.

Aktuelle Esstrends im Blick
In einer ersten Pilotphase arbeitet Sophie Frei mit acht Restaurants aus der Deutsch- und der Westschweiz zusammen. Diese bekommen Inputs zu monatlich wechselnden Themenschwerpunkten. Im März geht es um Getreide und Brot. Frei hat soeben die Unterlagen zum Thema an die Restaurants verschickt, in denen sie beschreibt, was die Vorteile von alten Getreidesorten und Vollkorn sind. «Einkorn, Emmer und Dinkel sind nährstoffreicher als Weizen. Warum nicht mal einen Urdinkel-Risotto oder Vollkorn-Pasta servieren?» Die Fachfrau kommt auf das Thema Gluten zu sprechen – im hoch emotionalen Umfeld, in dem wir uns beim Essen wiederfinden, ist der Verzicht auf Gluten und Weizen fast schon ein Trend. Und sie klärt auf: «Gerade mal ein Prozent der Bevölkerung leidet an einer Zöliakie und muss auf Gluten verzichten. Viele Menschen meinen, sie würden Gluten nicht vertragen, und verzichten darauf. Heute weiss man, dass etwa bei Brot viele Beschwerden nicht mit der Getreideart, sondern mit der Dauer der Teigruhe zusammenhängen.»

lunchidee tischt auch Informationen zum Mittagessen auf. Foto: Simon Tanner

In einem industriell gefertigten Teig mit kurzer Ruhezeit können schwer verdauliche Bestandteile nicht abgebaut werden. Ein Teig, der über vier Stunden Zeit hat zu ruhen, ist viel bekömmlicher und aromatischer.

Rund um Getreide und Brot
Diese Art Information finden die Gastronominnen und Gastronomen in den Informationsblättern, dazu Rezeptvorschläge für andere Vollkorngetreide wie Gerste oder Hirse. Sophie Frei will die Restaurants dazu anregen, bewusst hinzuschauen, Gewohnheiten zu hinterfragen und die Informationen an die Gäste weiterzugeben. Doch Frei möchte auch direkt die Gäste ansprechen. Zum Pilotprojekt gehört deshalb, dass diese in den lunchidee-Restaurants ein Tischset vorfinden – aktuell gerade mit Informationen über Getreide und Brot. Die Restaurants haben sich zu Projektbeginn verpflichtet, mindestens ein Mal pro Woche ein lunchidee-Menu anzubieten, das sie mit Hilfe der Dokumentationen entwickeln.

Sophie Frei steht auf und begrüsst nun ihre Gäste. Denn heute ist sie als Projektinitiantin die Gastgeberin. Sechs ihrer Pilot-Restaurants schicken Mitarbeitende ins Mein Küchenchef, das Restaurant von Mirko Buri. Sie kommen für einen Workshop zum Thema «Foodwaste». Mirko Buri, ein ehemaliger Gourmetkoch, hat sich vor ein paar Jahren ganz dem Thema verschrieben. Sein Ziel: Möglichst keine Lebensmittel sollen im Abfall landen. Im Alltag heisst das: Mirko Buri tischt Portionen auf, die auch gegessen werden. Und er holt Lebensmittel direkt von Höfen, die dort sonst verrotten würden. Er verkocht Brokkolistängel, die eigentlich Rüstabfälle sind. Mirko Buri macht daraus Suppe.

So fein kann ein gutes Gewissen aussehen. Foto: Simon Tanner

Auch bekommt er Eier, die wegen Unregelmässigkeiten in der Schale die Kontrolle nicht überstehen. Aus Gemüse, das Höfe im Spätsommer nicht mehr wegbekommen, macht er Bouillonpaste und verkauft diese in seinem Laden im Restaurant. Davon erzählt er. Und auch davon, wie er Menus berechnet, damit möglichst wenig übrig bleibt, und wie er in kleinen Schritten sich dem Ziel genähert hat, pro Gast möglichst wenig Essensabfälle zu haben.

Auf in die zweite Pilotphase
Fazit der ersten Projektphase nach einem halben Jahr: «Es sind noch alle acht Restaurants dabei», sagt Frei und lacht. Selbstverständlich ist das nicht. In Restaurants herrschen teilweise Arbeitsbedingungen, wo der Stress gross und die Zeit immer knapp ist. «Die Rückmeldungen zu den Inputs, welche die Restaurants von mir erhalten», sagt Frei, «sind mehrheitlich positiv.» Mit den Tischsets allerdings, da gibt es zum Teil Probleme. Im stressigen Mittagsgeschäft verliert der Service Zeit, um die Tischsets für die Gäste aufzudecken und die Gäste zu informieren. Für die zweite Pilotphase, die im Herbst beginnt, will sich Frei überlegen, wie sie die Gäste sonst noch ansprechen könnte. «Aber erstmal müssen wir weitere, motivierte Restaurants finden!», sagt Sophie Frei und steht auf, da der Workshop startet.