Skip to main content
carvelo2go

From idea to successful business model

Carvelo2go makes cargo bikes available to the public for an hourly rate. Photo: Simon Tanner
Carvelo2go makes cargo bikes available to the public for an hourly rate. Photo: Simon Tanner

In just three years, the pioneering project carvelo2go has established itself as Switzerland's largest player in the area of electric cargo bikes. In addition to a network of 70 locations, the start-up also has a solid partner base for further funding. How have they managed it?

Nowadays, if you ask Jonas Schmid how things are going with carvelo2go, you'll be looking at a happy man indeed. "The project has a solid foundation," says the project manager of mobile club Touring Club Schweiz. Since the start-up's launch in 2017, a total of 300 electric cargo bikes can be hired in 70 locations across Switzerland. 

The bikes are parked at businesses or restaurants, where the batteries and keys to the bikes are handed over to users. In return, these companies can use the cargo bikes themselves free of charge for 25 hours a month. These "hosts" are locally established businesses such as bakeries, shops, cafes or restaurants. Users pay an hourly rate online and then pick the cargo bike up from the host, dropping it back off when they're finished. The company has recorded 50,000 uses by around 17,000 registered users to date – a trend that is rapidly on the rise. 

Cargo bikes play an important role in helping to protect the environment in cities. Photo: Simon Tanner

"We could never have imagined that we would be able to establish ourselves in cities across Switzerland so quickly," says Schmid. Moreover, he is also pleased at how well received the cargo bikes have been in smaller communities, too. Schmid believes the company owes its success in part to modern-day attitudes. "Transport planners and politicians are very focused on finding ways to use public spaces sustainably and efficiently," he says. Cargo bikes could play a key role in helping them to reduce the number of cars on the road in cities. "Our own studies have shown that, in 40% of uses, our cargo bikes are used to replace journeys that would otherwise have been made by car," says Schmid, pointing out that this is an unusually high percentage in the sharing landscape.

"After obtaining our start-up funding, we managed to get a lot of partners on board,"

says Schmid

Schmid puts carvelo2go's rapid growth down not only to the public's increasing environmental concerns, but also to the company's funding model. "After receiving start-up funding from Engagement Migros, we gained many investors by developing partnership models with promising value propositions for cities and sponsors." Contributions from participating cities have been deliberately kept low to ensure the company does not have to depend on complex government tenders or concession processes. 

A service that speaks to modern-day attitudes: Jonas Schmid, Simone Hugi and Jörg Beckmann. Photo: Simon Tanner

So how did the company manage to secure its various sources of funding so early on? "The subsidy from Engagement Migros was essential, especially at the beginning of the project, but we didn't stop there and decided to build up a network to avoid financial cluster risks." 

The project also received solid support from TCS, which started in the form of sponsoring contributions and, since 2020, has been supplemented with additional investments. "To have such a large organisation at your side is a stroke of luck for any start-up," says Schmid. Although, even with this support, the project wasn't an immediate sure-fire success. In particular, searching for new hosts for the cargo bikes is still tough, says Schmid. "We follow a classical acquisition approach, first by looking on Google Maps for possible locations, then writing to these places by email and then giving them a call." Nevertheless, these efforts pay off. "By establishing contact personally, we've not only found hosts, but also local ambassadors of our project on the ground," says Schmid. "Thanks to them, the word is being spread about carvelo2go in these different locations, and we're not having to do any additional marketing there." 

The pioneering project is headquartered in Bern, but local hosts are bringing it to different regions. Photo: Simon Tanner

However, dealing with the company's rapid growth hasn't been completely straightforward. "We had to allocate sufficient human resources really quickly," says Schmid. Luckily, this all went smoothly. "We were forced to streamline our work processes as much as possible to make them manageable. This sharpened our focus and we learned what our core business was – and what it wasn't."

"They have succeeded in keeping the balance between ambition and feasibility."

Robin Born

The company was also driven forward time and again by Engagement Migros. "Much input and, in particular, ambitious objectives pushed us to succeed," says Schmid. In particular, the intensive coaching provided by Engagement Migros in cooperation with its pool of consultants from the Pionierlab helped the start-up from the outset to sharpen its focus when developing the project idea and systematically continue along this path. "As part of the advice we received, our business model was examined with a critical eye time and again. This allowed us to strategically analyse the situation together," says Schmid.  Ultimately, this also bolstered the Pionierlab to systematically continue along its own path. "In our experience, we would recommend that any start-up tests its business model in a real-life situation as soon as possible, making any necessary adjustments," says Schmid, as this worked very well for them. 

Robin Born, who looks after the project at the development fund, is also happy with how things are going: "The project managers have succeeded in keeping the balance between ambition and feasibility, which is why the project has achieved so much in such a short space of time." He also believes that carvelo2go's success is down to its ability to get things done without ever losing sight of the big picture. 

Cargo bikes are set to become an increasingly big part of the cityscape here, too. Photo: Simon Tanner

Schmid is convinced that they will still be spurred on by this ambition even after the partnership has come to an end – they'll have to, he believes. While carvelo2go has got off to a good start and is now financially stable, there are certainly still some challenges ahead. 

"We see potential in partnerships with major players in the transport sector," says Schmid. Projects with the objective of connecting carvelo2go to comprehensive mobility platforms are already in motion. Soon there may even be a single subscription package providing access to a number of services, including cargo bike hike at a flat-rate tariff. "Switzerland is a pioneering country in the area of car-sharing," says Schmid. "It could also join cities like Copenhagen, where cargo bikes are part and parcel of the city landscape, to become a pioneer in this area, too."

Direkt zum Inhalt
carvelo2go

Von der Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell

Carvelo2go bringt Lastenvelos zum Stundentarif unter die Leute. Foto: Simon Tanner
Carvelo2go bringt Lastenvelos zum Stundentarif unter die Leute. Foto: Simon Tanner

In nur drei Jahren entwickelte sich das Pionierprojekt carvelo2go zum grössten Schweizer Player für elektrische Lastenvelos. Das Start-up verfügt heute nicht nur über ein Netzwerk mit 70 Standorten, sondern auch über eine solide Partnerbasis für die weitere Finanzierung. Wie hat es das geschafft?

Wer Jonas Schmid dieser Tage danach fragt, wie es mit carvelo2go so laufe, schaut man in ein zufriedenes Gesicht. «Das Projekt steht auf stabilen Beinen», sagt der Projektleiter der Mobilitätsakademie des Touring Club Schweiz (TCS). Seit dem Start im Jahr 2017 können im ganzen Land an 70 Standorten insgesamt 300 elektrische Lastenvelos, sogenannte Cargo-Bikes, gemietet werden. 

Das Konzept dahinter: Die Velos stehen bei Geschäften oder Restaurants, welche die Akku- und Schlüsselübergabe an die Nutzer*innen sicherstellen. Im Gegenzug können sie die Cargo-Bikes während 25 Stunden pro Monat kostenlos selber nutzen. Die sogenannte Hosts sind lokal verankerte Kleinbetriebe wie Bäckereien, Läden, Cafés und Restaurants. Die Nutzer*innen bezahlen online einen Stundentarif und holen das Lastenvelo anschliessend beim Host ab, wohin es auch wieder zurückgebracht wird. 50 000 Nutzungen durch rund 17 000 registrierte User*innen verbuchte das Unternehmen bis jetzt – Tendenz stark steigend. 

Cargo-Bikes leisten einen wichtigen Beitrag zur Ökologie in den Städten. Foto: Simon Tanner

«Wir hätten uns nicht träumen lassen, dass wir das Angebot so schnell in Städten in der ganzen Schweiz etablieren können», kommentiert Schmid das rasante Wachstum. Aber auch in kleineren Gemeinden sei das Wohlwollen gegenüber den Lastenvelos erfreulich gross. Den Erfolg erklärt Schmid unter anderem damit, dass carvelo2go offenbar den Nerv der Zeit getroffen hat. «Wie der öffentliche Raum nachhaltig und effizient genutzt werden kann, beschäftigt die Verkehrsplaner und Politikerinnen sehr.» Cargo-Bikes könnten dazu einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie helfen, die Städte beim Autoverkehr zu entlasten. «Eigene Untersuchungen haben gezeigt, dass unsere Carvelos in 40 Prozent der Nutzungen Transporte übernehmen, die ansonsten mit dem Auto gemacht worden wären», sagt Schmid. Eine solch hohe Umlagerung sei aussergewöhnlich in der Sharing-Landschaft.

«Nach der Anschubfinanzierung konnten wir viele Partner hinzugewinnen.»

Jonas Schmid

Dass carvelo2go so schnell gewachsen sei, habe nicht nur mit dem gestiegenen ökologischen Interesse zu tun, sondern auch mit ihrem Finanzierungsmodell, ist Schmid überzeugt. «Nach der Anschubfinanzierung von Engagement Migros konnten wir viele Geldgeber hinzugewinnen, in dem wir für Städte und Sponsoren Partnerschaftsmodelle mit einem überzeugenden Werteversprechen entwickelt haben.» Die Beiträge der teilnehmenden Städte seien bewusst tief gehalten worden, um sich nicht von aufwendigen behördliche Ausschreibungen und Konzessionsverfahren abhängig zu machen. 

Haben mit ihrem Angebot den Nerv der Zeit getroffen: Jonas Schmid, Simone Hugi und Jörg Beckmann. Foto: Simon Tanner

So habe man schon früh verschiedene finanzielle Standbeine aufbauen können. «Der Förderbeitrag von Engagement Migros war vor allem für den Start des Projekts essenziell, wir haben uns aber nicht mit ihm zufriedengegeben und uns ein Netzwerk aufgebaut. So konnten wir finanzielle Klumpenrisiken vermeiden.» 

Eine grosse Unterstützung erfuhr das Projekt auch vom TCS, seit Beginn in Form von Sponsoring-Leistungen und ab 2020 mit zusätzlichen Investitionen. Eine so grosse Organisation im Rücken zu haben, ist wohl für jedes Start-up ein Glücksfall», sagt Schmid. Trotzdem sei das Projekt auch ab da kein Selbstläufer gewesen. Insbesondere das Suchen von neuen Hosts für die Cargo-Bikes sei noch immer ein Knochenjob. «Wir betreiben klassische Akquise, indem wir uns zuerst auf Google Maps nach möglichen Standorten erkundigen, diese per Mail anschreiben und dann auch das Telefon in die Hand nehmen.» Dieser Aufwand lohne sich. «Durch den persönlichen Kontakt haben wir nicht nur Hosts, sondern vor Ort lokale Botschafter*innen für unser Projekts», so Schmid. «Dank ihnen wird carvelo2go in den jeweiligen Standorten bekannt und wir müssen dort nicht extra Marketing betreiben.» 

Das Pionierprojekt hat seinen Hauptsitz in Bern, aber lokale Hosts bringen es in die Regionen. Foto: Simon Tanner

Nicht ganz einfach zu bewältigen sei auch das schnelle Wachstum gewesen. «Wir mussten rasch genügend personelle Ressourcen bereitstellen», sagt Schmid. Das sei aber gut vonstattengegangen. «Wir waren dadurch gezwungen, unsere Arbeitsprozesse möglichst schlank zu halten, damit sie zu bewältigen sind.» Dies habe den Fokus darauf geschärft, was das Kerngeschäft ist – und was eben nicht.

«Sie haben es geschafft, Ambition und Realisierbarkeit in Balance zu halten.»

Robin Born

Angetrieben seien sie auch immer wieder seitens Engagement Migros worden. «Die vielen Inputs und besonders die ehrgeizigen Zielsetzungen haben uns gepusht», sagt Schmid. Vor allem habe das intensive Coaching, das Engagement Migros in Zusammenarbeit mit dem fördereigenen Beraterpool Pionierlab aufgesetzt hat, von Beginn an geholfen, einen klaren Fokus bei der Ausarbeitung der Projektidee zu setzen und den Weg konsequent weiterzuverfolgen. «Im Rahmen der Beratung wurde unser Geschäftsmodell immer wieder mit einem kritischen Blick hinterfragt. So konnten wir gemeinsam eine strategische Auslegeordnung machen», sagt Schmid. Schliesslich habe sie das Pionierlab auch dabei gestärkt, den gefassten Weg konsequent weiterzugehen. «Aus unseren Erfahrungen können wir jedem Start-up raten, sein Geschäftsmodell möglichst schnell in der Realität zu testen und dann entsprechende Anpassungen zu machen», sagt Schmid. Das habe sehr gut funktioniert. 

Zufrieden ist auch Robin Born, der das Projekt beim Förderfonds betreut: «Die Projektverantwortlichen haben es geschafft, Ambition und Realisierbarkeit in Balance zu halten. So ist das Pionierprojekt in kurzer Zeit sehr weit gekommen». Ein weitere Grund für den Erfolg sieht er darin, dass carvelo2go sehr umsetzungsstark handle, dabei aber den Blick für das grosse Ganze nie verliere. 

Lastenvelos sollen auch hier immer mehr ins Stadtbild gehören. Foto: Simon Tanner

Diesen Ehrgeiz würden sie auch nach Abschluss der Förderpartnerschaft weiter beibehalten, ist Schmid überzeugt. Das müssten sie auch. Zwar sei carvelo2go gut angelaufen und stehe mittlerweile finanziell stabil da, doch es würden noch einige Herausforderungen auf sie warten. 

«Wir sehen Potenzial bei Partnerschaften mit grossen Akteur*innen im Verkehrsbereich», sagt Schmid. Entsprechende Projekte, die das Ziel verfolgen, carvelo2go an umfassende Mobilitätsplattformen anzubinden, seien bereits im Gange. So könnte es vielleicht bald ein einziges Abo für unterschiedliche Angebote geben, bei denen auch das Mieten von Cargo-Bikes zu einem Pauschaltarif inbegriffen ist. «Die Schweiz ist ein Pionierland im Carsharing-Bereich», sagt Schmid. «Sie könnte es neben Städten wie Kopenhagen, in denen die Lastenvelos das Stadtbild prägen, auch bei den Cargo-Bikes werden.»