Skip to main content
Reframe! Incentive Event

“Museums should create more real encounters”

Experte für Mitwirkungsprozesse: Change Agent Jasper Visser leitet einen Workshop über die Arbeit mit kreativen Gemeinschaften in Moskau.
Experte für Mitwirkungsprozesse: Change Agent Jasper Visser leitet einen Workshop über die Arbeit mit kreativen Gemeinschaften in Moskau.

Dutch consultant Jasper Visser works for cultural institutions around the world. His vision: museums are places of communication where the focus is on the visitors and not the collections. Because digitalisation, increased mobility and growing leisure offerings are also expanding the competition in the battle for the public’s attention. Museums should therefore do what neither Netflix nor video games can: hold a discussion on strategies and pioneers in dealing with the public.

Jasper Visser, for ten years you have focused on how cultural institutions can better meet the needs of their audiences. What do people really want?
There is no one answer to this. These days, people go to the museum as often as they go to the dentist: twice a year, because they know it’s good for them. But once they’re there, they hope it will soon be over. That’s a real shame, because a lot of money is still being invested in museums. There are valuable objects to see. Relevant stories are told. If a visit to the museum is a compulsory exercise or people don’t even go, that’s quite a waste.

So what are the museums doing wrong if people don’t want to stay longer?
Almost all museums still work the same way they did 150 years ago: the focus is on their collections. However, this approach no longer meets the needs of the public. Instead, the focus should be on the visitors and the experience they can have in the museum.
If anyone wants to know anything today, they go to Wikipedia. Good stories are also told on Netflix. When it comes to attracting the attention of visitors, museums now have a lot of competition. Take a museum on World War I, for example: anyone who exhibits artefacts and simply tells the story of the war will hardly be able to inspire a large number of potential visitors. Weapons can also be viewed on the internet. And a video game that turns players into active participants is much more interesting, offering an experience that often goes deeper than a simple visit to an exhibition would.

“Museums should put themselves at the service of the public.”

So what should museums do differently?
I would like to see museums open up and become places of exchange and interaction. Because neither Netflix nor a video game can create real encounters. Museums should put themselves at the service of the public, irrespective of location and content.

And how should the do that?
Developing strategies for the future of museums is not easy. And approaches that looked promising just a few years ago often no longer work. The only thing that is clear is that something has to change. Take the example of libraries: in the 1990s it was said that libraries were dead, that nobody read anymore and that the internet would replace this old cultural institution. In hindsight one might say that was both right and wrong. It was a wake-up call that led libraries worldwide to open up and transform. Today, many libraries are social and cultural meeting places. Parents come to the library not only to borrow books, but also to meet others and exchange ideas. And if you are looking for a quiet place to work in the city without having to buy anything, you’ll find it in the library. But no matter how modern these libraries have become, they still contain books.

“Museums should use their collections to facilitate social contact.”

What does this mean in terms of museums?
Here, too, the aim is not simply to show the collections to the public, but to use them to facilitate social contacts. The Helsinki City Museum is an institution that has implemented this transformation well so far. The museum has become a meeting place, and even its website has become a place to search and find like-minded people.

Jasper Visser films an event during the 40th anniversary of the Reinwardt Academy, Amsterdam. The programme of the two-day festival was co-created through an audience-centred process with 200 participants.

Jasper Visser films an event during the 40th anniversary of the Reinwardt Academy, Amsterdam. The programme of the two-day festival was co-created through an audience-centred process with 200 participants.

To what extent do technologies such as apps help to bring exhibitions closer to people?
Technologies are very valuable if they are used correctly. Because most visitors come to the museum with their smartphones. Museums can take advantage of this by offering audio tours via mobile phone or additional videos. But it wouldn’t make much sense to me if the experience in museums became increasingly virtual. In my opinion, museums should be a place where things can also be experienced physically. Or even better: it should combine the digital with the analogue, like the National Museum Wales.

What is this museum doing?
It created the People’s Collection Wales. Because people with roots in Wales now live all over the world, many of them in Latin America. They are also part of the history of Wales. The museum has therefore called on people throughout the globe to tell their stories, which it puts online. This creates community and makes history tangible. However, many institutions often meet the challenge by focusing, in terms of content, more on fun than on outreach and networking.

What do you mean by that?
For example, there are concert halls that have their classical orchestras play pop. This can be a short-term success and offers the audience a new experience. But let’s be honest: this exercise is purely distracting. Its deprives classical music of its value, its history, its meaning. Institutions are better off in the long term if they rely on outreach and help their visitors immerse themselves in often unknown worlds. By explaining the content better, telling stories about it, and accompanying people on their journey through the exhibition. Providing this kind of support is a lot of work and requires creativity. But if museums are supposed to be good at something, it’s being creative, right?

In the context of museums, pop is a blockbuster exhibition.
And I think this is a dead end. Studies show that blockbuster exhibitions work perfectly the first time around. But the second time it is difficult and above all expensive to top the first exhibition. This is called blockbuster syndrome. Especially for small and medium-sized museums with limited budgets, blockbuster exhibitions sometimes set a death spiral in motion.

“Smaller museums are particularly challenged.”

Why?
Large museums like MoMA, the Metropolitan Museum of Art or the Tate will always attract enough visitors, because their audience is global. Many visitors are tourists who sometimes only go to a museum to take a selfie to show they were there. Medium-sized and smaller institutions are the ones that are challenged the most: they may not have world-class collections and generally do not have budgets that are as large. But they are important, because they have the power to bring together the people who live in these cities, to bring them closer to their own history and to create a sense of community. I think that’s their job, too.

 

Jasper Visser. Photo: Dmitry Smirnov / Strelka Institute
Jasper Visser. Photo: Dmitry Smirnov / Strelka Institute

About Jasper Visser

Jasper Visser is a change agent for international cultural institutions. He will present his strategies for repositioning cultural and social institutions at the “Reframe! The Future Begins in Museums” incentive event hosted by Engagement Migros on 26 April, 2018. Visser has worked on strategy and audience development projects for the European Parliament, the State Library of New South Wales and the Canadian National Arts Centre in Ottawa. From 2009 to 2011, he helped set up the National Museum of History of the Netherlands as a project manager for new technologies and media. He started his career as an independent consultant and designer of educational programmes for NGOs, the World Bank and the EU. Jasper Visser is a senior partner at VISSCH+STAM.

Direkt zum Inhalt
Impulsveranstaltung Reframe!

«Museen sollten mehr reale Begegnungen schaffen»

Experte für Mitwirkungsprozesse: Change Agent Jasper Visser leitet einen Workshop über die Arbeit mit kreativen Gemeinschaften in Moskau.
Experte für Mitwirkungsprozesse: Change Agent Jasper Visser leitet einen Workshop über die Arbeit mit kreativen Gemeinschaften in Moskau.

Der Niederländer Jasper Visser arbeitet weltweit als Berater für Kulturinstitutionen. Seine Vision: Museen sind Orte des Austauschs, in denen die Besucherinnen und Besucher und nicht die Sammlungen im Zentrum stehen. Denn durch Digitalisierung, verstärkte Mobilität und wachsende Freizeitangebote wächst auch die Konkurrenz im Wettstreit um die Aufmerksamkeit des Publikums. Museen sollten deshalb das tun, was weder Netflix noch Videogames können. Ein Gespräch über Strategien und Vorreiter im Umgang mit dem Publikum.

Jasper Visser, seit zehn Jahren beschäftigen Sie sich damit, wie Kulturinstitutionen besser auf das Bedürfnis ihres Publikums eingehen können. Was wollen denn die Menschen?
Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Heute gehen die meisten Menschen ins Museum wie zum Zahnarzt: zwei Mal pro Jahr, weil sie wissen, dass das gut ist für sie. Während des Besuchs hoffen sie aber, dass es schnell vorbei ist. Das ist extrem schade. Denn in Museen wird nach wie vor viel Geld investiert. Es gibt wertvolle Objekte zu sehen. Relevante Geschichten werden erzählt. Wenn der Museumsbesuch für die Menschen eine Pflichtübung ist oder sie gar nicht erst hingehen, ist das eine ziemliche Verschwendung.

Was machen die Museen denn falsch, dass die Leute sich nicht lieber länger dort aufhalten?
Die Museen funktionieren noch fast alle gleich wie vor 150 Jahren: Sie stellen ihre Sammlungen ins Zentrum. Dieser Ansatz wird aber den Publikumsbedürfnissen nicht mehr gerecht. Im Zentrum stehen müssten stattdessen die Besucher und die Erfahrung, die sie im Museum machen können.
Wenn jemand heute etwas wissen will, geht er auf Wikipedia. Gute Geschichten werden auch auf Netflix erzählt. Wenn es um die Aufmerksamkeit der Besucher geht, haben die Museen viel Konkurrenz bekommen. Nehmen wir zum Beispiel ein Museum zum Ersten Weltkrieg: Wer Artefakte ausstellt und einfach die Geschichte des Krieges erzählt, wird kaum eine grosse Masse von potenziellen Besuchern begeistern können. Waffen lassen sich auch im Internet anschauen. Oder auch ein Videospiel, das die Gamer zu Akteuren macht, ist viel interessanter und das Erlebnis geht oft tiefer als ein schlichter Besuch einer Ausstellung.

«Das Museum soll sich in den Dienst der Menschen stellen.»

Was sollen Museen denn anders machen?
Ich wünsche mir und arbeite daran, dass sich Museen öffnen und zu Orten des Austauschs und der Interaktion werden. Denn das können weder Netflix noch ein Videospiel: reale Begegnungen schaffen. Die Museen sollen sich, unabhängig von Ort und Inhalt, in den Dienst der Menschen stellen.

Und wie tun sie das?
Strategien zur Zukunft der Museen zu entwickeln, ist nicht einfach. Und oft funktionieren Ansätze, die noch vor wenigen Jahren erfolgversprechend waren, nicht mehr. Klar ist nur: Es muss sich etwas ändern. Nehmen wir das Beispiel der Bibliotheken: In den 1990er-Jahren hiess es, die Bibliotheken seien tot. Niemand lese mehr, das Internet würde die alte Kulturinstitution ersetzen. Im Nachhinein kann man sagen: Das war richtig und falsch. Es war ein Weckruf, der die Bibliotheken weltweit dazu brachte, sich zu öffnen und zu transformieren. Viele Bibliotheken sind heute soziale und kulturelle Treffpunkte. Eltern kommen in die Bibliothek, nicht nur um Bücher auszuleihen, sondern um andere zu treffen und sich auszutauschen. Und wer in einer Stadt einen ruhigen Arbeitsplatz ohne Konsumationspflicht sucht: In der Bibliothek findet er ihn. Aber egal, wie modern diese Bibliotheken geworden sind, es gibt darin immer noch Bücher.

«Museen sollten ihre Sammlungen dazu nutzen, soziale Kontakte zu ermöglichen.»

Was bedeutet das nun in Bezug auf Museen?
Auch hier geht es darum, dem Publikum nicht einfach die Sammlungen zu zeigen, sondern sie dazu zu nutzen, soziale Kontakte zu ermöglichen. Ein Haus, das diese Transformation bisher gut umgesetzt hat, ist das Helsinki City Museum. Das Museum ist zum Treffpunkt geworden, und selbst seine Webseite wurde zu einem Ort, wo man Gleichgesinnte sucht und findet.

Jasper Visser filmt eine Veranstaltung des 40-Jahr-Jubiläums der Reinwardt Akademie, Amsterdam. Das Programm des zweitägigen Festivals wurde in einem partizipativen Prozess von 200 Personen gemeinsam entwickelt.

Jasper Visser filmt eine Veranstaltung des 40-Jahr-Jubiläums der Reinwardt Akademie, Amsterdam. Das Programm des zweitägigen Festivals wurde in einem partizipativen Prozess von 200 Personen gemeinsam entwickelt.

Inwiefern helfen Technologien wie Apps, den Menschen Ausstellungen näherzubringen?
Richtig eingesetzt, sind Technologien sehr wertvoll. Denn die meisten Besucher kommen mit dem Smartphone ins Museum. Diese Tatsache können sich Museen zunutze machen: durch Audioführungen per Handy oder zusätzliche Videos. Wenn die Erfahrung im Museum aber immer mehr eine virtuelle wird, scheint mir dies wenig sinnvoll. Meines Erachtens sollte das Museum ein Ort sein, wo man auch physisch etwas erleben kann. Oder noch besser: Es sollte die digitale mit der analogen Ebene kombinieren, wie etwa das National Museum Wales.

Was macht dieses Museum?
Es hat die People’s Collection Wales ins Leben gerufen. Denn Menschen mit Wurzeln in Wales leben heute auf der ganzen Welt verteilt, viele davon in Lateinamerika. Auch sie sind ein Teil der Geschichte von Wales. Das Museum hat deshalb Menschen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, ihre Geschichten zu erzählen, und stellt diese online. Das schafft Gemeinschaft und macht Geschichte erlebbar. Viele Institutionen begegnen der Herausforderung jedoch oft damit, indem sie auf mehr Fun statt auf inhaltliche Vermittlung und Vernetzung setzen.

Wie meinen Sie das?
Es gibt zum Beispiel Konzerthäuser, die ihre klassischen Orchester Pop spielen lassen. Das kann zwar kurzfristig ein Erfolg sein und bietet dem Publikum eine neue Erfahrung. Doch seien wir ehrlich: Diese Erfahrung ist reine Ablenkung. Man nimmt der klassischen Musik ihren Wert, ihre Geschichte, ihre Bedeutung. Institutionen sind langfristig besser dran, wenn sie auf Vermittlung setzen und ihre Besucher dabei unterstützen, in die oft unbekannten Welten einzutauchen: indem sie den Inhalt besser erklären, Geschichten dazu erzählen, die Leute mitnehmen und begleiten. Diese Unterstützung zu bieten, ist Aufwand und braucht Kreativität. Aber wenn Museen in etwas gut sein sollten, dann ist es im Kreativsein, nicht?

Pop im Museumskontext sind Blockbuster-Ausstellungen.
Und diese halte ich für eine Sackgasse. Untersuchungen zeigen: Blockbuster-Ausstellungen funktionieren das erste Mal bestens. Beim zweiten Mal wird es aber schwierig und vor allem teuer, die erste Ausstellung zu toppen. Man spricht dabei vom Blockbuster-Syndrom: Gerade für kleinere und mittelgrosse Häuser mit beschränktem Budget setzen Blockbuster-Ausstellungen mitunter eine Todesspirale in Gang. 

«Herausgefordert sind vor allem die kleineren Museen.»

Weshalb?
Grosse Museen wie das MoMA, das Metropolitan Museum of Art oder die Tate werden immer genug Publikum finden, da dieses Publikum ein globales ist. Viele Besucher sind Touristen, die auch mal nur für ein Selfie ins Museum gehen, um zu zeigen: Ich war da. Herausgefordert sind aber vor allem die mittleren und kleineren Häuser. Sie haben vielleicht keine Weltklasse-Kollektionen und in der Regel auch keine so grossen Budgets. Aber sie sind wichtig; sie haben die Kraft, die Menschen, die in diesen Städten leben, zusammenzubringen, ihnen ihre Geschichte näherzubringen und für ein Gemeinschaftsgefühl zu sorgen. Ich finde, das ist auch ihre Aufgabe.

 

Jasper Visser. Foto: Dmitry Smirnov / Strelka Institute
Jasper Visser. Foto: Dmitry Smirnov / Strelka Institute

Über Jasper Visser

Jasper Visser ist Change Agent für internationale Kulturinstitutionen. An der Impulsveranstaltung «Reframe! Die Zukunft beginnt im Museum» von Engagement Migros stellt er am 26. April 2018 Strategien der Neupositionierung von kulturellen und sozialen Institutionen vor. Jasper Visser war für Strategieentwicklungs- und Audience-Development-Projekte des Europäischen Parlaments, der State Library of New South Wales und des kanadischen National Arts Centre in Ottawa tätig. Von 2009 bis 2011 arbeitete er als Projektmanager für neue Technologien und Medien für den Aufbau des Nationalen Museums der Niederländischen Geschichte. Seine berufliche Laufbahn startete er als freier Berater und Designer von Bildungsprogrammen von NGOs, der Weltbank und der EU. Jasper Visser ist Senior Partner bei VISSCH+STAM.