Skip to main content
carvelo2go

“A cargo bicycle can make a whole family change their mobility behaviour”

According to the Federal Statistical Office, 25,853 congestion hours were registered on Switzerland’s national roads in 2017 – twice as many as in 2009. Photo: John Patrick Walder
According to the Federal Statistical Office, 25,853 congestion hours were registered on Switzerland’s national roads in 2017 – twice as many as in 2009. Photo: John Patrick Walder

Here’s what the independent expert says: ETH mobility lecturer Dr Peter de Haan talks in an interview about the means of transport of the future, the opportunities and risks of carvelo2go’s expansion phase and a distorted market in which innovative start-ups and projects urgently need the support of sponsors.

Mr de Haan, why don’t you give us a look into a possible future: How will we move in Switzerland in 2040?
Apart from the fact that we Swiss will probably continue to be world champions in frequent flying, we will – and I am quite critical of this – shift our ecological footprint abroad even more and in return will nurture, care for and decarbonise our Heidiland. But let’s concentrate on the positive side: electromobility will become widely accepted. In 20 years, two out of three new cars will be electric, a rate that will be even faster for city buses. Most delivery vans will also be powered by electricity, simply because the maintenance of electric vehicles is up to 60% cheaper. However, the truck that transports goods from Genoa to Hamburg will probably continue to run on diesel or biofuel for much longer.

Dr Peter de Haan is a lecturer at ETH Zurich for MAS and CAS courses on the mobility of the future and new business models, and is a partner at the international consulting firm EBP, which is committed to the environmentally sound management of our living space. As an independent expert, he gave us his assessment of Switzerland’s mobility context and our pioneering project carvelo2go in an interview.

Does Switzerland even have a master plan for future mobility?
There is certainly a gap where national targets need to be implemented within a local context. While national cycle routes are being established abroad, in Switzerland this usually fails at municipal borders. Germany already has cycle path crossings and fast cycle paths have priority – there is no such thing here. We definitely have to show more courage in cities, e.g. in the design and planning of former industrial sites and housing estates. From your front door, public transport stops and car & bike sharing stations should be closest, with your own car in the neighbourhood car park the longest way away.

Do you think cars will remain our main means of transport?
With up to 10 million inhabitants by 2040, we will live in an even more urban Switzerland. City centres will be more densely populated, which is why more and more people will no longer own their own cars. On the one hand, because the sharing offering, i.e. the sharing of vehicles, will be even more developed by then. On the other, because there will simply not be enough parking spaces. However, we will continue to have inefficient mobility in urban and rural areas in terms of the use of space, and our own car will remain one of the most important modes of transport. As long as the state continues to expand the road network and prescribe the construction of further parking spaces, private motorised transport will remain cheap.

Unimpeded travel on congested roads: 8000 users throughout Switzerland already benefit from the carvelo2go offering. Photo: John Patrick Walder

Unimpeded travel on congested roads: 8000 users throughout Switzerland already benefit from the carvelo2go offering. Photo: John Patrick Walder

What kind of role can cargo bicycles play within this construct?
Cargo bikes are currently a niche product, but they can make a whole family change their mobility behaviour and renounce their own car. At least for a certain time and phase in life. For many people, their weekly shopping or trip to the garden and DIY centre at the edge of town is the main reason for owning a car. A cargo bicycle can be a good solution in precisely such cases.

carvelo2go offers cargo bike sharing. What is the advantage of collaborative use?
It avoids the obstacle of the relatively high purchase price – which is still around 5,000 francs and more. Above all, however, the cargo bike doesn’t stand idle; you can make optimum use of it. And: the sharing project creates visibility and may inspire some to buy their own cargo bike. The distribution of the sharing network is central: its attractiveness decreases with every metre of distance that needs to be travelled to a collection station. But with 200 locations in 40 cities and communities, carvelo2go is on the right track. 

“We need to clearly prioritise public transport and cycling in cities.”

Across Switzerland, 8000 users are taking advantage of the carvelo2go offering. How do you assess the relevance of the project?
If we as a society want to achieve the goals of the Paris Agreement on climate change by 2030, we have to considerably change our daily mobility behaviour. This means that in cities, we clearly need to prioritise public transport and bicycles, and ban cars from the core zone – unless they are shared. Cargo bikes can make a contribution here. Today carvelo2go is still a rather small lighthouse project, but the occupancy rate with an average of 10 rentals per bike per month is good. I wouldn’t expect a cargo bike to be used much more than that – you only have to clearly do better than all the private cars that sit around unused 23 hours a day on 13 m2 parking spaces.

Does a sharing project like carvelo2go work especially well within an urban context?
In Switzerland, we often divide things too stereotypically into city and country. Zurich is also very rural and in communities like Wetzikon there are many urban people who commute daily. I would say that the probability of use depends more on demographic conditions and social classes. Every town with 10,000 or more inhabitants has the potential to make use of such an offering.

“If we as a society want to achieve the goals of the Paris Agreement on climate change by 2030, we have to considerably change our daily mobility behaviour,” says mobility expert Peter de Haan. Photo: John Patrick Walder

“If we as a society want to achieve the goals of the Paris Agreement on climate change by 2030, we have to considerably change our daily mobility behaviour,” says mobility expert Peter de Haan. Photo: John Patrick Walder

Bellinzona, Bulle, Fribourg, Aarau, Thun and Steinhausen: many want to offer carvelo2go in their communities and help with the project’s introduction. Are you surprised by this commitment?
No. Many municipalities and cities want to be awarded the “Energy City” label for environmentally friendly energy policies and are looking for measures to become more sustainable, particularly with regard to mobility. Projects like carvelo2go are very helpful for them to position themselves. However, for carvelo2go, the mere promise of a partnership with a municipality does not automatically mean that the bikes will be used at high capacity. During a second, fast-growing phase, the project must therefore ensure that these cooperations are really sustainable in the long term.

How important are the "hosts" in the sharing concept of carvelo2go – i.e. the cafés and shops from which you pick up and return the cargo bicycles?
For the user, the focus is on the offering itself: local distribution within the neighbourhood and convenient online booking. Whether they get the key from a pharmacist or a restaurateur is really secondary; the community aspect is perhaps a pleasant side effect. For the project, the host concept reduces operating costs, making the project economically feasible in the first place. In addition, the hosts take care of the delicate and expensive vehicles, which guarantees the quality of the offering.

If you rent a carvelo2go, you pay a basic fee of five francs and then two francs per hour. As a subscriber it is 90 francs a year, but all other prices are halved. Does such pricing makes sense?
In general, we in mobility have the problem that people cannot and do not want to do the math. Otherwise they would notice how expensive their car really is, with insurance and maintenance costs as well as taxes. For this reason, sharing projects that have to shift all costs to a price-per-use scheme tend to have a hard time. As an expert, I would recommend that all providers develop a flat rate after an initial pioneering phase to address further market segments. The heavy user needs to be separated from the rest – for example through a flat rate with a maximum use limit. A new mobility offering is currently being launched in Lausanne and Geneva, where you can buy points in addition to your normal local public transport pass. These points can be used for car sharing, bike sharing or taxis. I think that corresponds to what people need – and it allows the provider to calculate an upper limit.

“If mobility with private cars remains so cheap, sharing models will have a hard time.”

How important is it for development funds, investors and large companies to support innovative mobility projects?
Very very important! With regard to mobility, the market is distorted because, in particular, motorised private transport results in high external costs that must be borne not by the polluter but by the general public. At the same time, the state supports public transport. Tax-financed road construction is supplemented by mandatory parking spaces for construction projects. 200 new spaces are made available in Switzerland every day. That’s unbelievable. Within this subsidised competition, asserting yourself with new, innovative offerings is a challenge. Start-ups therefore need help – from large companies like Migros. But actually also from the state, in the form of better framework conditions. Because that is my great fear: if mobility with the private car remains so cheap, all the beautiful sharing models will have a hard time in the long run.

Direkt zum Inhalt
carvelo2go

«Ein Lastenvelo kann bewirken, dass eine ganze Familie ihr Mobilitätsverhalten umstellt.»

Laut Bundesamt für Statistik wurden im Jahr 2017 auf den schweizerischen Nationalstrassen 25 853 Staustunden registriert – eine Verdoppelung im Vergleich zu 2009. Foto: John Patrick Walder
Laut Bundesamt für Statistik wurden im Jahr 2017 auf den schweizerischen Nationalstrassen 25 853 Staustunden registriert – eine Verdoppelung im Vergleich zu 2009. Foto: John Patrick Walder

Das sagt der unabhängige Experte: Der ETH-Mobilitätsdozent Dr. Peter de Haan spricht im Interview über die Fortbewegungsmittel der Zukunft, die Chancen und Risiken der Expansionsphase von carvelo2go und einen verzerrten Markt, auf dem innovative Start-ups und Projekte zwingend die Unterstützung von Förderern benötigen.

Herr de Haan, spinnen Sie doch mal ein kleines Zukunftsszenario: Wie werden wir uns in der Schweiz 2040 fortbewegen?
Abgesehen davon, dass wir Schweizer vermutlich weiterhin Weltmeister im Vielfliegen sein werden, werden wir – und das meine ich durchaus kritisch – unseren ökologischen Fussabdruck noch mehr ins Ausland verlagern und dafür unser Heidiland hegen, pflegen und dekarbonisieren. Aber konzentrieren wir uns auf das Gute: Die Elektromobilität wird sich grossflächig durchsetzen. In 20 Jahren werden zwei von drei Neuwagen elektrisch sein, bei den Stadtbussen wird es noch schneller gehen. Auch Lieferwagen werden grösstenteils mit Strom unterwegs sein, allein schon weil der Unterhalt von Elektrofahrzeugen bis zu 60 Prozent billiger ist. Der Lastwagen, der Güter von Genua nach Hamburg transportiert, fährt aber vermutlich noch länger mit Diesel oder Biotreibstoff.

Dr. Peter de Haan ist Dozent im MAS- und CAS-Lehrgang «Mobilität der Zukunft: Neue Geschäftsmodelle» an der ETH Zürich und Partner beim international tätigen Beratungsunternehmen EBP, das sich für eine umweltgerechte Bewirtschaftung unseres Lebensraumes einsetzt. Als unabhängiger Experte hat er uns in einem Interview seine Einschätzung zum Schweizer Mobilitätskontext und zu unserem Pionierprojekt carvelo2go gegeben.

Hat die Schweiz eigentlich einen Masterplan für die zukünftige Mobilität?
Es klafft eine Lücke dort, wo die nationalen Ziele im lokalen Kontext umgesetzt werden müssten. Im Ausland werden überregionale Radschnellwege eingerichtet. In der Schweiz scheitert das in der Regel an der Gemeindegrenze. Deutschland kennt bereits Radwegkreuzungen mit Priorisierung des Radschnellwegs – sowas gibt’s bei uns nicht. In den Städten müssen wir definitiv mutiger werden, zum Beispiel bei der Gestaltung und Planung von Arealen und Siedlungen: Ab der Haustüre müssten ÖV-Haltestelle sowie Car- und Bikesharing-Stationen zuerst kommen, der Weg zum eigenen Auto im Quartier-Parkhaus müsste hingegen der weiteste sein.

Bleibt das Auto also unser Hauptverkehrsmittel?
Mit bis 2040 etwa 10 Millionen Einwohnern werden wir in einer noch urbaneren Schweiz leben. In der Kernstadt wohnt man dann verdichteter, immer mehr Menschen werden deshalb kein eigenes Auto mehr besitzen. Einerseits, weil das Sharing-Angebot, also das Teilen von Fahrzeugen, bis dahin noch ausgereifter sein wird, und andererseits, weil es schlicht nicht genügend Parkplätze geben wird. In der Agglomeration und auf dem Land werden wir jedoch weiterhin flächenineffiziente Mobilität haben, und das eigene Auto bleibt einer der wichtigsten Verkehrsträger. Solange der Staat das Strassennetz weiter ausbaut und die Errichtung weiterer Parkplätze vorschreibt, wird der motorisierte Individualverkehr billig bleiben.

Freie Fahrt auf verstopften Strassen: Schweizweit profitieren bereits 8000 Nutzer vom carvelo2go-Angebot. Foto: John Patrick Walder

Freie Fahrt auf verstopften Strassen: Schweizweit profitieren bereits 8000 Nutzer vom carvelo2go-Angebot. Foto: John Patrick Walder

Welche Rolle können Lastenfahrräder in diesem Konstrukt spielen?
Im Moment sind Cargo-Bikes ein Nischenprodukt. Ein Lastenvelo kann aber durchaus bewirken, dass eine ganze Familie ihr Mobilitätsverhalten umstellt und auf ein eigenes Auto verzichtet. Zumindest für eine gewisse Zeit und Phase im Leben. Für viele ist der wöchentliche Grosseinkauf oder der peripher gelegene Garten- und Baumarkt ein Hauptgrund, um ein Auto zu besitzen. Genau für solche Fälle kann ein Lastenfahrrad eine gute Lösung sein.

carvelo2go bietet Lastenfahrräder zum Teilen an. Was bringt die kollaborative Nutzung?
Man umgeht damit das Hemmnis des relativ hohen Anschaffungspreises – der liegt ja immer noch bei 5000 und mehr Franken. Vor allem aber steht das Cargo-Bike nicht ungenutzt herum, man kann es optimal auslasten. Und: Das Sharing-Angebot schafft Visibilität und bringt vielleicht einige auf den Geschmack, sich ein eigenes Lastenvelo anzuschaffen. Zentral ist beim Sharing-Angebot die Verbreitung: Mit jedem Meter Distanz zur Abholstation nimmt die Attraktivität ab. Mit 200 Standorten in 40 Städten und Gemeinden ist carvelo2go da sicher auf gutem Weg.

«In der Stadt müssen wir klar den öffentlichen Verkehr und das Velo priorisieren.»

Schweizweit profitieren 8000 Nutzer vom carvelo2go-Angebot. Wie schätzen Sie die Relevanz des Projektes ein?
Wenn wir als Gesellschaft die Ziele des Pariser Klimaabkommens 2030 erreichen wollen, müssen wir unser tägliches Mobilitätsverhalten stark verändern. Das bedeutet, dass wir in der Stadt klar den öffentlichen Verkehr und das Velo priorisieren und die Autos aus der Kernzone verbannen – ausser wenn sie geteilt werden. Lastenvelos können hier einen Beitrag leisten. Heute ist carvelo2go noch eher ein kleines Leuchtturmprojekt, aber die Auslastung mit durchschnittlich zehn Mieten pro Velo und Monat ist gut. Von einem Cargo-Bike würde ich auch gar keine viel höhere Auslastung erwarten – man muss ja nur klar besser sein als all die privaten Autos, die 23 Stunden pro Tag ungenutzt 13 Quadratmeter Parkfläche belegen.

Funktioniert ein Sharing-Angebot wie jenes von carvelo2go vor allem im urbanen Kontext?
In der Schweiz denken wir oft zu schablonenhaft in Stadt und Land. Zürich ist auch sehr ländlich, und in Gemeinden wie Wetzikon gibt es viele urbane Menschen, die täglich pendeln. Ich würde sagen: Die Nutzungswahrscheinlichkeit hängt eher von demografischen Gegebenheiten und von sozialen Schichten ab. Jeder Ort mit 10 000 und mehr Einwohnern hat das Potenzial, dass so ein Angebot genutzt wird.

«Wenn wir als Gesellschaft die Ziele des Pariser Klimaabkommens 2030 erreichen wollen, müssen wir unser tägliches Mobilitätsverhalten stark verändern», sagt der Mobilitätsexperte Peter de Haan. Foto: John Patrick Walder

«Wenn wir als Gesellschaft die Ziele des Pariser Klimaabkommens 2030 erreichen wollen, müssen wir unser tägliches Mobilitätsverhalten stark verändern», sagt der Mobilitätsexperte Peter de Haan. Foto: John Patrick Walder

Bellinzona, Bulle, Fribourg, Aarau, Thun oder Steinhausen: Viele wollen carvelo2go unbedingt in ihren Gemeinden anbieten und helfen bei der Einführung mit. Überrascht Sie dieses Engagement?Nein. Viele Gemeinden und Städte wollen ein Energiestadtlabel erhalten und suchen gerade bei der Mobilität nach Massnahmen, um nachhaltiger zu werden. Da sind Angebote wie jenes von carvelo2go sehr hilfreich, um sich zu positionieren. Allein die Zusage einer Partnerschaft durch eine Gemeinde muss für carvelo2go jedoch nicht automatisch heissen, dass auch eine gute Auslastung erreicht wird. In einer zweiten, expansionsstarken Phase muss das Projekt also aufpassen, dass die Kooperationen wirklich auch langfristig tragfähig angelegt sind.

Wie wichtig sind beim Sharing-Konzept von carvelo2go die «Hosts» – also jene Cafés und Läden, wo man die Lastenfahrräder abholt und zurückbringt?
Für den Nutzer ist das Angebot zentral: Lokaler Vertrieb im Quartier und bequeme Online-Buchung. Ob ihm der Schlüssel dann durch einen Apotheker oder einen Gastwirt ausgehändigt wird, ist eher zweitrangig, die Community vielleicht ein angenehmer Nebeneffekt. Für das Projekt senkt das Host-Konzept die Betriebskosten und macht das Angebot wirtschaftlich überhaupt möglich. Zudem werden die heiklen und teuren Fahrzeuge von den Hosts betreut, und dies garantiert die Qualität des Angebots.

Wer ein carvelo2go ausleiht, zahlt fünf Franken Grundgebühr und dann zwei Franken pro Stunde. Für Abonnenten sind es jährlich 90 Franken, dafür halbieren sich alle weiteren Preise. Macht so ein Pricing Sinn?
Allgemein haben wir in der Mobilität das Problem, dass die Leute nicht rechnen können und wollen. Sonst würden sie merken, wie teuer ihr Auto mit Versicherungs- und Wartungskosten sowie Steuern tatsächlich ist. Aus diesem Grund haben es Sharing-Angebote, die alle Kosten auf einen Nutzungspreis umlegen müssen, tendenziell schwer. Als Experte würde ich allen Anbietern empfehlen, nach einer ersten Pionierphase ein Flatrate-Angebot zu entwickeln, um weitere Marktsegmente anzusprechen. Dabei muss man den Heavy User trennen vom Rest – zum Beispiel mit einer Flatrate mit nach oben limitierter Nutzungsdauer. In Lausanne und Genf startet zurzeit ein neues Mobilitätsangebot, bei dem man zusätzlich zum normalen lokalen ÖV-Abo ein Punkteguthaben kaufen kann. Diese Punkte setzt man dann nach Wahl für Carsharing, Bikesharing oder Taxis ein. Ich glaube, das entspricht den Leuten – und der Anbieter hat so eine kalkulierbare Obergrenze. 

«Wenn die Mobilität mit dem Privatauto so billig bleibt, werden es Sharing-Modelle schwer haben.»

Wie wichtig ist es denn, dass Förderfonds, Investoren und grosse Unternehmen Mobilitätsinnovationen unterstützen?
Sehr, sehr wichtig! Bei der Mobilität ist der Markt verzerrt, weil insbesondere der motorisierte Individualverkehr grosse externe Kosten mit sich bringt, die nicht vom Verursacher, sondern von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Gleichzeitig unterstützt der Staat den öffentlichen Verkehr. Zum steuerfinanzierten Strassenbau kommen die Pflichtparkplätze bei Bauprojekten. Täglich werden in der Schweiz 200 neue Parkplätze in Betrieb genommen. Das ist unglaublich. Bei dieser subventionierten Konkurrenz ist es eine Herausforderung, sich mit neuen innovativen Angeboten durchzusetzen. Start-ups brauchen deshalb Hilfe – von grossen Unternehmen wie der Migros. Aber eigentlich auch vom Staat, in Form von besseren Rahmenbedingungen. Denn das ist meine grosse Angst: Wenn die Mobilität mit dem Privatauto weiterhin so billig bleibt, werden es all die schönen Sharing-Modelle längerfristig schwer haben.