Skip to main content
Reframe! Incentive Event

“Museums can make much more out of today’s technology”

Diane Drubay presents five scenarios for the museum of 2030 at the incentive event "Reframe! The Future Begins in Museums". Photo: Alexander Hana
Diane Drubay presents five scenarios for the museum of 2030 at the incentive event "Reframe! The Future Begins in Museums". Photo: Alexander Hana

Diane Drubay, artist and cultural entrepreneur, has a clear vision for the future: museums should get involved in social processes and become places where people can exchange ideas and reflect on the future in front of the mirror of the past. Museums can play a pioneering role by showing how human needs and technology can be reconciled, and so be a laboratory for human development.

In your scenarios for the future, you in talk about the “musée humain”, the museum as a place for people. Aren’t today’s museums already made for people?
Many visitors feel uncomfortable in museums and have the feeling they are in the wrong place. And no wonder, because the atmosphere is often sterile, making visitors behave unnaturally. They look around in reverence, almost like in church, and don’t ask questions, even though that would be the human reaction. In Brazil, visitors were given an IBM Watson computer programmed with artificial intelligence. They could ask it anything they wanted. And I found the evaluation of these questions very significant

“Museums often impose unnatural behaviour on visitors.”

What did the visitors want to know?
"Who is Picasso?" was an often-asked question, or: "How much did this painting cost?" and: "To whom did it belong?" Questions that should be obvious, but that many people in the museum don’t dare ask. I would therefore want museums to be more user-friendly; places you can visit like a bistro and where you can behave accordingly.

How do you make museums more user-friendly?
Change takes a long time. And these three things: first, a director with the vision of making the museum a more open place. It takes a leader who is not afraid to think globally and locally at the same time. Too often, directors and curators are still too attached to the idea of presenting their collections and objects in the best possible way, rather than putting their activities at the service of society.

And the other two requirements?
Second: directors and curators should look at their collections again from a different viewpoint. For every object, they should not only ask themselves what it meant in the time in which it was created, but also what it can tell us about our era. Objects should also be exhibited with this in mind: a strong reference to the present.
And third: museums should talk to local people, to the city's inhabitants, to their neighbours. Museums should be part of the local ecosystem. And they will only be that if they are in contact with their environment, if they take up ideas from outside and implement them in collaboration with their environment. Museums should become meeting places for the participants of our society. Places to exchange ideas and think about the future.

Diane Drubay at a Museum2030 workshop as part of We Are Museums in Riga, Latvia.

Diane Drubay at a Museum2030 workshop as part of We Are Museums in Riga, Latvia.

Are there already museums that correspond to your vision?
Yes, there are a few I like very much: the Mima – Middlesbrough Institute of Modern Art in the UK, for example. This is a museum that tries to connect people and appeal to their senses. Or the Dutch Museum no hero. The focus here is on experience with art, not on the paintings themselves. Then there are a whole series of museums that already do justice to my vision in individual aspects.

“With today's technology, museums could respond much more individually to each visitor.”

For example?
The entrance to Paris’ Centre Pompidou is a magnet and an invitation to hang out. But even there: as soon as you have crossed into the exhibition area, the individual becomes a visitor who, from then on, has a course to complete. But with today's technology, museums could respond much more individually to each visitor and offer customised exhibitions.

Could you explain that?
When museums collect and exchange data, it is possible to create exhibitions that are better tailored to people's needs. In the virtual sphere, it is even conceivable that exhibitions could adapt completely to individuals and what they want. Thus the museum – or whatever we want to call it in that case – can accompany people, pick up on their emotions at certain locations and respond to them. It will be a while before we're ready, but museums can play a pioneering role here and show how human needs and technology can be reconciled. In this way, the museum can be a laboratory for human development.
By focusing on the relationships that it can establish with visitors, the museum becomes a player in the development of societies – governance, values, ethics, individuals – through the emotional, experimental, sensory and cognitive evolution of visitors and all humanity, establishing itself as an observatory of change. The museum should be relevant for everyone and benefit society as a whole. Museums should be alive and play an active role.

“In times where ‘fake news’ is used to make politics, there needs to be a balance.”

You think that museums should involve themselves in social processes?
Yes, especially when it comes to approaching the truth within a social discourse. Of course truth is a big word. But in times where ‘fake news’ is used to make politics, there needs to be a balance. Museums enjoy a high level of credibility, they have a lot of knowledge and objects to show people how something happened and what the consequences were. They should take advantage of that. Museums are not an end in themselves, they are part of society.

So: museums as keepers of the truth?
Yes, a museum is not just neutral. Museums should be a trustworthy place, not just for people, but also for information. The museum as a refuge. I would like museums to become places where prejudices are dismantled and that also represent a reality: our societies have long been multicultural, especially in the West. The "musée voisin", the neighbouring museum, is a reflection of local communities – when neighbourhoods are populated by different cultures and cities become intercultural, the museum should be permeable to these differences and to what in fact becomes a unique multiple identity. These cultures can meet and mix in the museums. This can also lead to new things.

Diane Drubay, artist and cultural entrepreneur. Photo: Evelyn Bencicova
Diane Drubay, artist and cultural entrepreneur. Photo: Evelyn Bencicova

About Diane Drubay

Diane Drubay is a specialist for digital museum strategies. At the Reframe! The Future Begins in Museums incentive event hosted by Engagement Migros on 26 April 2018, she outlined future models of museums as network nodes of collective intelligence and drivers of social change.
In 2007 she set up Buzzeum, a internationally renowned agency for new media and communication. In 2011 she was the co-founder of Museomix, a hackathon for museums. In 2013 she founded We Are Museums, an annual European event at the intersection of culture and innovation. Since 2014 she has curated the programme of the international conference Museum Connections in Paris. She teaches at Sciences Po and EAC Paris, and regularly gives lectures at international conferences to share her vision of the future of museums.

Direkt zum Inhalt
Impulsveranstaltung Reframe!

«Museen können viel mehr aus der heutigen Technologie machen»

Diane Drubay präsentiert an der Impulsveranstaltung Reframe! Die Zukunft beginnt im Museum fünf Szenarien für das Museum im Jahr 2030. Foto: Alexander Hana
Diane Drubay präsentiert an der Impulsveranstaltung Reframe! Die Zukunft beginnt im Museum fünf Szenarien für das Museum im Jahr 2030. Foto: Alexander Hana

Diane Drubay, Künstlerin und Kulturunternehmerin, hat eine klare Zukunftsvision: Museen sollen sich in gesellschaftliche Prozesse einmischen und zu Orten werden, wo man sich austauscht und vor dem Spiegel der Vergangenheit über die Zukunft nachdenkt. Museen können eine Vorreiterrolle einnehmen, indem sie aufzeigen, wie sich menschliche Bedürfnisse und Technik miteinander vereinbaren lassen. Und so auch ein Labor für menschliche Entwicklung sein.

Sie sprechen in Ihren Zukunftsszenarien vom «musée humain», vom Museum als einem Ort für die Menschen. Sind denn die heutigen Museen nicht für die Menschen?
Viele Besucher fühlen sich in Museen nicht ganz wohl und haben das Gefühl, am falschen Platz zu sein. Kein Wunder, denn oft herrscht eine sterile Atmosphäre, die den Besuchern ein unnatürliches Verhalten aufdrängt. Man schaut sich ehrfürchtig um, fast wie in der Kirche, und stellt keine Fragen mehr, obwohl dies doch die menschliche Reaktion wäre. In Brasilien hat man den Besuchern den durch künstliche Intelligenz programmierten Sprechcomputer Watson von IBM mitgegeben. Ihn konnten sie alles fragen, was sie wollten. Und die Auswertung dieser Fragen fand ich sehr bezeichnend.

«Museen drängen den Besuchern oft ein unnatürliches Verhalten auf.»

Was wollten die Besucherinnen und Besucher denn wissen?
«Wer ist Picasso?», wurde oft gefragt, oder: «Wie viel kostet dieses Bild?» und: «Wem hat es gehört?» Fragen, die eigentlich ganz selbstverständlich sein sollten, die sich viele Leute im Museum aber nicht zu stellen getrauen. Deshalb wünsche ich mir menschenfreundliche Häuser; Orte, die man besucht wie ein Bistro und wo man sich auch entsprechend verhält.

Wie wird denn ein Museum menschenfreundlicher?
Für den Wandel braucht es viel Zeit. Und folgende drei Dinge: erstens eine Direktorin oder einen Direktor mit der Vision, das Museum zu einem offeneren Ort zu machen. Es braucht eine Führungsperson, die keine Angst davor hat, gleichzeitig global und lokal zu denken. Zu oft hängen Direktoren und Kuratoren noch zu sehr an der Idee, ihre Sammlungen und Objekte optimal zu präsentieren, anstatt ihre Tätigkeit in den Dienst der Gesellschaft zu stellen.

Und die anderen beiden Voraussetzungen?
Zweitens: Direktorinnen und Kuratoren sollten sich ihre Sammlungen nochmals anschauen, mit anderen Augen. Sie sollten sich bei jedem Objekt nicht nur fragen, was es für die Zeit, in der es geschaffen wurde, bedeutet hat, sondern vermehrt, was es uns über unsere heutige Zeit sagen kann. In diesem Sinne sollte man Objekte auch ausstellen: mit einem starken Bezug zur Gegenwart.
Und drittens: Die Museen sollten mit den Leuten vor Ort sprechen, mit den Stadtbewohnern, mit ihren Nachbarn. Museen sollen Teil des lokalen Ökosystems sein. Und das werden sie nur, wenn sie mit ihrer Umgebung in Kontakt sind, auch Ideen von ausserhalb aufnehmen und in Kooperation mit dem Umfeld umsetzen. Museen sollen Treffpunkte werden für die Teilnehmer unserer Gesellschaft. Orte, wo man sich austauscht und über die Zukunft nachdenkt.

Diane Drubay an einem Museum2030-Workshop im Rahmen von We Are Museums in Riga, Lettland.

Diane Drubay an einem Museum2030-Workshop im Rahmen von We Are Museums in Riga, Lettland.

Gibt es denn bereits Museen, die Ihrer Vision entsprechen?
Ja, es gibt ein paar, die mir sehr gefallen; das Mima – Middlesbrough Institute of Modern Art in England zum Beispiel. Dies ist ein Museum, das versucht, die Menschen zu verbinden und ihre Sinne anzusprechen. Oder das niederländische Museum no hero. Hier steht die Erfahrung mit der Kunst im Zentrum, nicht die Bilder. Dann gibt es eine ganze Reihe von Museen, die in einzelnen Aspekten meiner Vision bereits gerecht werden.

«Museen könnten mit der heutigen Technologie viel individueller auf die einzelnen Besucher eingehen.»

Zum Beispiel?
Der Eingangsbereich des Pariser Centre Pompidou ist ein Magnet und lädt zum Verweilen ein. Doch auch dort: Sobald man die Schranke zum Ausstellungsbereich durchschritten hat, wird aus dem Individuum ein Besucher, der von nun an einen Parcours absolviert. Dabei könnten die Museen mit der heutigen Technologie viel individueller auf die einzelnen Besucher eingehen und auf sie zugeschnittene Ausstellungen anbieten.

Das müssen Sie erklären.
Wenn Museen Daten erheben und untereinander austauschen, ist es möglich, Ausstellungen zu machen, die besser auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind. In der virtuellen Sphäre sind sogar Ausstellungen denkbar, die sich ganz dem Individuum und seinen Bedürfnissen anpassen. So kann das Museum – oder wie wir diesen Ort dann nennen wollen ­– den Menschen begleiten, ihn emotional dort abholen, wo er steht, und auf ihn eingehen. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis wir so weit sind. Doch können Museen hier eine Vorreiterrolle einnehmen und aufzeigen, wie sich menschliche Bedürfnisse und Technik miteinander vereinbaren lassen. Das Museum kann hier ein Labor für menschliche Entwicklung sein. Durch die Konzentration auf die Beziehungen, die das Museum zu den Besuchern herstellen kann, wird es zu einem Akteur in der Entwicklung von Gesellschaften – von Governance, Werten, Ethik, Individuen – über die emotionale, experimentelle, sinnliche und kognitive Evolution der Besucher und der Menschheit als Ganzes, indem es sich als Beobachtungsstelle von Veränderungen etabliert. Das Museum soll für jeden Einzelnen relevant sein und der gesamten Gesellschaft einen Nutzen bringen. Museen sollten lebendig sein und eine aktive Rolle einnehmen.

«In Zeiten, in denen mit ‘fake news’ Politik gemacht wird, braucht es Gegengewichte.»

Museen sollen sich in gesellschaftliche Prozesse einmischen?
Ja, vor allem wenn es darum geht, sich innerhalb eines gesellschaftlichen Diskurses der Wahrheit zu nähern. Natürlich ist Wahrheit ein grosses Wort. Aber in Zeiten, in denen mit «fake news» Politik gemacht wird, braucht es Gegengewichte. Museen geniessen eine hohe Glaubwürdigkeit, sie verfügen über viel Wissen und Objekte, um den Menschen zu zeigen, wie sich etwas zugetragen hat und was die Folgen waren. Das sollten sie unbedingt nutzen. Denn Museen haben keinen Selbstzweck, sondern sind Teil der Gesellschaft.

Das Museum als Hüterin der Wahrheit also?
Ja, ein Museum ist nicht einfach neutral. Museen sollten ein vertrauenswürdiger Ort sein, für Menschen, aber auch für Informationen. Das Museum als Refugium. Ich wünsche mir, dass Museen Orte werden, wo darüber hinaus Vorurteile abgebaut werden und die auch hier eine Realität abbilden: Unsere Gesellschaften sind vor allem im Westen längst multikulturell. Das «musée voisin», das benachbarte Museum, ist ein Abbild der örtlichen Gemeinschaften – wenn Quartiere von verschiedenen Kulturen bevölkert und Städte interkulturell werden, sollte das Museum für diese Unterschiede und für das, was faktisch eine einzigartige multiple Identität wird, durchlässig sein. In den Museen können sich diese Kulturen begegnen und vermischen. Daraus kann auch wieder Neues entstehen.

Diane Drubay, Künstlerin und Kulturunternehmerin. Foto: Evelyn Bencicova
Diane Drubay, Künstlerin und Kulturunternehmerin. Foto: Evelyn Bencicova

Über Diane Drubay

Diane Drubay ist Spezialistin für digitale Museumsstrategien. An der Impulsveranstaltung Reframe! Die Zukunft beginnt im Museum von Engagement Migros skizzierte sie am 26. April 2018 Zukunftsmodelle von Museen als Netzwerkknotenpunkte kollektiver Intelligenz und Treiber der gesellschaftlichen Veränderung.
Diane Drubay gründete 2007 Buzzeum, eine international renommierte Agentur für neue Medien und Kommunikation. 2011 war sie Co-Gründerin von Museomix, einem Hackathon für Museen. 2013 gründete sie We Are Museums, eine jährlich stattfindende europäische Veranstaltung an der Schnittstelle von Kultur und Innovation. Seit 2014 kuratiert sie das Konferenzprogramm der internationalen Fachmesse Museum Connections in Paris. Sie unterrichtet an den Sciences Po und der EAC Paris und hält regelmässig Vorträge an internationalen Konferenzen, um ihre Vision von der Zukunft der Museen zu teilen.