Skip to main content
Circular Hub

Taking circular business models into the future

The pioneering project Circular Hub is opening the door to new economic opportunities. Photo: Simon Tanner
The pioneering project Circular Hub is opening the door to new economic opportunities. Photo: Simon Tanner

The start-up Circular Hub is highlighting the dormant potential of circular business models in the Swiss economy. During courses, expertise is shared and specific examples used to show how the topic is being approached. Although, this is only the beginning. 

A formula so easy that even a child could understand it – infinite growth is not possible in a finite world. On a global scale, we have long been consuming considerably more resources than the Earth's ecosystems can regenerate in a year. We in Switzerland have also played a role in this excessive consumption. In May 2019, for example, the country had already consumed a year's worth of resources. However, things don't have to be this way. The pioneering project Circular Hub shows us how we can overexploit systems less without reducing our levels of prosperity. The project provides comprehensive information on circular economies on its website and in its newsletter, as well as offering a variety of courses on the topic – from a basic course for beginners to master classes offering expert knowledge and practical implementation guidance for various industries. This year, the project has started to introduce its implementation guidance to companies.

Marloes Fischer is sitting in the break room of coworking space "Citizen Space" in Zurich. Over a cup of coffee, Fischer, who was born in the Netherlands, explains what she and her company hope to achieve to conserve resources in the economy.

 Working towards a vision of zero-waste production cycles: project founder Marloes Fischer. Photo: Simon Tanner

For a long time, the linear economic system worked as follows: a company would buy resources, make something out of those resources and then sell it. Afterwards, the product would be used and ultimately disposed of. "In a circular economy this product continues to be used," says Fischer. Product longevity and reparability are taken into consideration from the outset, she continues, as well as a product's economic, ecological and social added value.

"We make sure that as little value is lost during the production process as possible."

Marloes Fischer

To demonstrate what this means in practice, Fischer refers to a global lorry tyre manufacturer by way of example: "The classic business model of a tyre manufacturer is to manufacture and sell tyres. The company is not interested in what happens to the tyres after they are sold. A few years ago, the manufacturer started renting out the tyres. Once they have been worn down, the tyres are brought back, reprocessed and used by the customer again instead of new tyres. This pays off for the company because it saves money, particularly when it comes to buying new raw materials – and the customer doesn't have to buy new tyres. Instead of the linear "take-make-waste" model, a new circular understanding of the economy is therefore coming to light. This is currently also one of Migros' commitment focuses. "The tyre example shows us the direction in which we are starting to think," says Corinne Grässle, project manager at Förderfonds. She emphasises the importance of seeing the entire system as a unit. In specific terms, this means that new or – even better – recycled raw materials are used to make a product. This product is then used for as long as possible, before being repaired, reprocessed and ultimately recycled again. "In an ideal scenario, there would be no more waste," says Grässle.

In addition to talking about sustainability issues, the workshops focus on economic aspects. Photo: Simon Tanner

Hardly any products today are perfectly suited to a circular economy. However, a circular economy approach is so compelling because it encompasses a range of strategies for making a product more circular. Take rental models, for example, in which products are used by different people over a longer period of time. Repairs, too, can considerably increase the lifespan of a product. Circular Hub explains the benefits and opportunities of circular economies to Swiss companies, with a view to inspiring them to develop new business models. 

"It is important that we show companies that this is not only sustainable, but also financially lucrative," says Fischer. The trained communications
specialist and Japanologist worked as a manager and consultant in the lean operations sector for many years, during which she helped companies to streamline their production processes and increase customer satisfaction. "I found the work exciting, but I asked myself what I could do to have a more positive impact on the world," says Fischer. For her, circularity is the next logical step towards making companies more future proof and economical. Furthermore, it is a great opportunity for the Swiss economy to position itself. That's why Circular Hub is focusing on raising awareness, and in particular on highlighting the financial benefits. "If an entrepreneur doesn't see the incentives, they are not going to switch to this model," says Fischer.

Examples of circular economies

Rental beds for the hotel industry: "Smart lease" offers hoteliers the option to pay for very high-quality beds and mattresses on a usage basis. The price they pay depends on the number of nights the bed is used during the month.

Renting instead of buying: Zurich start-up "Kleihd" allows customers to choose an item of clothing and borrow it for two weeks at a cost of between 10 and 60 Swiss francs. Members pay 100 Swiss francs per year, receive discounts on their rentals and can borrow items for up to four weeks.

Making construction material out of the rubble: With their company "They Feed Off Buildings", two Berlin designers have developed a concept that uses mineral building waste to produce terrazzo tiles for surfaces inside and outside of buildings. Under the product name Urban Terrazzo, the tiles are manufactured using building material on site and reused directly in the building. In contrast to other building substances that are suited to circular economies, this concept avoids logistics chains to the greatest extent possible. 

The hub now boasts three members of staff in its team. Photo: Simon Tanner

After some research, Fischer found that the circular economy model is hardly implemented in Switzerland. "That surprised me, because Switzerland is actually known for being innovative." For a good year now, Circular Hub has placed raising awareness of circular economies at the forefront of its work. "Together, we look at what, if anything, the company is doing in the area of circular economies, what their next step could be and what resources they might need," says Fischer. Ultimately, it's about more than just product development, she says – it's about switching to a circular business model. This approach makes use of the same standard process and project management we all know. The difference lies in the goals being pursued, she explains. In topic-specific master classes, participants' understanding is deepened and put into practice. "We work with a network of experts and managers to provide companies with creative, financial, technical and sociopolitical expertise," says Fischer. The aim of the implementation guidance is to inspire and motivate companies to take specific steps towards a circular economy. 

Fischer is well aware that companies won't implement these changes from one day to the next. "They have to trust the system. And building trust takes time and the provision of information." That's why Marloes Fischer and her employees have attended a host of events to tell companies about their idea. This allowed them to forge some key contacts. "We receive a lot of enquiries for presentations at conferences, at secondary schools and for associations," says Fischer.

The team is convinced that SMEs in particular could really benefit from the model in the future. Photo: Simon Tanner

Marloes Fischer and her team have also needed a lot of patience and perseverance themselves, however. "You don't know which challenges you have ahead of you when you're setting up a company. If you did, you'd probably never start one," she says. Sharing your business ideas over social media alone takes up a lot of time, she explains, and raising awareness of circular economies is not an easy task either. "We are providing information in an existing market on a topic no one really knows how to approach and whose potential is largely unknown."

Circular Hub now has three employees and a freelancer on board. Project Manager Nando Schmidlin has been there from the very beginning. The trained business designer is specialised in "Innovation for Sustainability". "Switzerland is an exciting place for circular economies," he says. Typical Swiss SMEs in particular could benefit from this model. "Their production processes are usually already very efficient and cost-effective. But with a circular economy model they could definitely get even more out of them." 

Fischer is excited about the potential in Switzerland. This could become apparent very soon, as following the project's focus on holding courses in its first year, this year will look at implementing circular economies in companies. This could bring the project a big step closer to its goal of building a "Swiss Circular Valley".

Direkt zum Inhalt
Circular Hub

Zirkulär in die Zukunft

Das Pionierprojekt Circular Hub eröffnet der Wirtschaft neue Möglichkeiten. Foto: Simon Tanner
Das Pionierprojekt Circular Hub eröffnet der Wirtschaft neue Möglichkeiten. Foto: Simon Tanner

Das Start-up Circular Hub zeigt, welches Potenzial für zirkuläre Geschäftsmodelle in der Schweizer Wirtschaft schlummert. In Kursen wird Know-how vermittelt und an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie das Thema angepackt wird. Und das ist erst der Anfang. 

Die Rechnung ist so einfach, dass sie jedes Kind versteht: Unendliches Wachstum ist in einer endlichen Welt nicht möglich. Längst verbrauchen wir weltweit deutlich mehr Ressourcen, als die Ökosysteme der Erde in einem Jahr regenerieren können. Auch die Schweizer Bevölkerung trägt zu diesem übermässigen Konsum bei. So nutzte sie bereits im Mai dieses Jahres so viele Ressourcen, wie ihr für das ganze Jahr zur Verfügung stehen würde. Doch das muss nicht so sein. Wie man bei gleichbleibendem Wohlstand weniger zur Übernutzung der Systeme beiträgt, das zeigt das Pionierprojekt Circular Hub. Dieses stellt einerseits umfassende Informationen zur Kreislaufwirtschaft auf seiner Website und dem Newsletter zur Verfügung. Andererseits bietet er eine Vielzahl von Kursen zur Kreislaufwirtschaft - vom Basiskurs für Einsteiger*innen bis hin zu Masterclasses, die Expertenwissen und praktische Umsetzungsanleitungen für diverse Branchen bieten. Dieses Jahr hat zudem die Implementationsbegleitung in Unternehmen begonnen.

Marloes Fischer sitzt im Pausenraum des Coworking-Platzes «Citizen Space» in Zürich. Bei einer Tasse Kaffee erklärt die gebürtige Holländerin, was sie und ihre Firma dazu beitragen wollen, dass die Wirtschaft ressourcenschonender wird.

Arbeitet an der Vision von Produktionskreisläufen ohne Abfall: Projektgründerin Marloes Fischer. Foto: Simon Tanner

Das lineare Wirtschaftssystem funktionierte lange so: Eine Firma kauft Ressourcen, stellt daraus etwas her und verkauft es. Danach wird das Produkt benutzt und schliesslich entsorgt. «In einer Kreislaufwirtschaft werden diese immer weiter verwendet», sagt Fischer. Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit von Produkten würden von Anfang an mitgedacht, wie auch der ökonomische, ökologische und soziale Mehrwert. 

«Wir achten darauf, dass im Produktionsprozess möglichst wenig Wert verloren geht.»

Marloes Fischer

Was das konkret heissen kann, zeigt Fischer am Beispiel eines globalen Lastwagenreifenherstellers auf: "Das klassische Geschäftsmodell eines Reifenherstellers funktioniert so: Die Firma stellt Reifen her und verkauft diese. Was nach dem Verkauf mit dem Reifen geschieht, interessiert das Unternehmen nicht. Vor ein paar Jahren hat nun der Hersteller damit begonnen, seine Reifen zu vermieten. Wenn sie durchgefahren sind, kommen die Reifen zurück, werden aufbereitet und danach anstelle neuer Reifen wieder beim Kunden verwendet. Für das Unternehmen zahlt sich das aus, denn es spart insbesondere beim Einkauf neuer Rohstoffe - und der Kunde muss sich nicht mehr um den Reifeneinkauf kümmern. Anstelle des linearen «Take-Make-Waste» tritt also ein neues, zirkuläres Verständnis der Wirtschaft. Dieses bildet derzeit auch einen Schwerpunkt bei Engagement Migros. «Das Beispiel mit den Reifen zeigt, in welche Richtung das Denken geht», sagt Corinne Grässle, zuständige Projektleiterin beim Förderfonds. Wichtig sei, immer das ganze System als Einheit zu verstehen. Konkret bedeute das: neue oder - noch besser - recycelte Rohstoffe werden verwendet, um ein Produkt herzustellen. Anschliessend wird dieses so lange wie möglich verwendet, repariert, neu aufbereitet und schlussendlich wieder recycelt. «Im Idealfall entsteht gar kein Abfall mehr», sagt Grässle. 

Neben der Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen, legt das Team in seinen Workshops den Fokus auch auf die wirtschaftliche Komponente. Foto: Simon Tanner

Perfekt kreislauffähig ist heute jedoch noch kaum ein Produkt. Das Bestechende am Ansatz der Kreislaufwirtschaft ist jedoch, dass er eine Vielzahl von Strategien umfasst, die ein Produkt näher an die Kreislauffähigkeit bringen kann. Ein Beispiel sind etwa Mietmodelle, bei denen ein Produkt über eine längere Zeit von verschiedenen Personen verwendet wird. Auch bereits mit Reparaturen kann die Lebensdauer erheblich verlängert werden.

Der Circular Hub klärt Schweizer Unternehmen über die Möglichkeiten und Chancen einer Kreislaufwirtschaft auf und möchte sie bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle inspirieren. «Zentral ist, dass wir den Unternehmen aufzeigen, dass dies nicht nur nachhaltig ist, sondern auch wirtschaftlich lukrativ», sagt Fischer. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Japanologin wirkte viele Jahre als Führungskraft und Beraterin im Bereich Lean Operations, wo sie Unternehmen darin unterstütze, ihre Produktionsabläufe zu verschlanken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. «Es war eine spannende Arbeit, aber ich fragte mich, was ich tun kann, um einen grösseren positiven Einfluss auf die Welt zu haben», sagt Fischer. Zirkularität ist für sie der logische nächste Schritt, um Unternehmen zukunftssicher und wirtschaftlich aufzustellen. Und eine riesen Chance für die Schweizer Wirtschaft, sich zu postionieren. Deshalb stelle man beim Circular Hub die Vermittlung insbesondere die finanziellen Vorteile in den Mittelpunkt. «Wer keine solchen Anreize sieht, der wird als Unternehmer und Unternehmerin nicht auf dieses Modell umsteigen», ist Fischer überzeugt. 

Beispiele von Kreislaufwirtschaft

Mietbetten für die Hotellerie: «Smart lease» ermöglicht es Hoteliers, Betten und Matratzen in sehr guter Qualität nutzungsbasiert zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl im Monat genutzter Nächte. 

Mieten statt kaufen: Beim Züricher Start-up «Kleihd» können Kundinnen und Kunden ein Kleidungsstück auswählen und es für zwei Wochen ausleihen. Die Preisspanne liegt zwischen 10 und 60 Schweizer Franken. Ist man Mitglied, zahlt man pro Jahr 100 Franken, erhält eine Vergünstigung pro Kleidungsstück und kann es für vier Wochen ausleihen.

Aus Bauschutt wird Baumaterial: Zwei Berliner Designerinnen haben mit ihrer Firma «They Feed Off Buildings» ein Konzept entwickelt, bei dem aus mineralischen Bauabfällen Terrazzo-Platten für Oberflächen in und ausserhalb von Gebäuden hergestellt werden können. Unter dem Produktnamen Urban Terrazzo werden die Platten aus Gebäudematerialien vor Ort produziert und direkt im Bauwerk neu verbaut. Im Gegensatz zu anderen kreislauffähigen Baustoffen werden damit Logistikketten weitestgehend vermieden. 

Mittlerweile besteht der Hub aus drei weiteren Mitarbeitern. Foto: Simon Tanner

Fischer begann zu recherchieren und merkte, dass das Modell der Kreislaufwirtschaft hierzulande noch kaum umgesetzt wird. «Das hat mich überrascht, weil die Schweiz eigentlich dafür bekannt ist, innovativ zu sein.» Seit mittlerweile gut einem Jahr setzt Circular Hub das Bekanntmachen der Kreislaufwirtschaft in den Fokus seiner Arbeit. «Wir schauen gemeinsam an, ob und was das Unternehmen in Bereich Kreislaufwirtschaft macht und was der nächste Schritt mit welchen Mitteln sein könnte», sagt Fischer. Letztendlich gehe es aber nicht einfach um Produktentwicklung, sondern um die Umstellung auf ein kreislauffähiges Geschäftsmodell. Das Vorgehen dabei sei ein klassisches Prozess- und Projektmanagement wie man es kennt. Aussergewöhnlich seien die Ziele, die man damit verfolgt. In themenspezifischen Masterclasses wird das Wissen vertieft und konkret umgesetzt. «Wir arbeiten dabei mit einem Netzwerk aus Experten und Führungskräften zusammen, die den Unternehmen kreative, wirtschaftliche, technische sowie gesellschaftspolitische Expertise zur Verfügung stellen», sagt Fischer. Die Umsetzungs-Begleitung soll inspirieren und motivieren, konkrete Massnahmen in Richtung Kreislaufwirtschaft umzusetzen. 

Dass die Veränderungen bei den Unternehmen in Richtung Kreislaufwirtschaft nicht von heute auf morgen erfolgen, sei Fischer klar. «Sie müssen dem System trauen. Und um Vertrauen aufzubauen, braucht es Zeit und Sensibilisierung.» Deshalb besuchten Marloes Fischer und ihre Angestellten viele Events, an denen sie Unternehmen von ihrer Idee erzählen konnten. So seien wichtige Kontakte zustande gekommen. «Wir bekommen viele Anfragen für Referate an Konferenzen, an Hochschulen und bei Verbänden», sagt Fischer.

Das Team ist überzeugt, dass gerade KMUs von dem Modell in Zukunft stark profitieren könnten. Foto: Simon Tanner

Einen langen Atem brauchten aber auch Marloes Fischer und ihre Mitarbeitenden selbst. «Man kann im Vorfeld gar nicht abschätzen, was alles auf einen zukommt, wenn man ein Unternehmen auf die Beine stellt. Wüsste man das, würde man wohl gar nie eine Firma gründen», sagt sie. Nur schon die Verbreitung der Geschäftsidee über die sozialen Kanäle sei sehr zeitintensiv. Ausserdem sei es nicht ganz einfach, Wissen rund um die Kreislaufwirtschaft zu vermitteln und bekanntzumachen. «Wir sensibilisieren in einem bestehenden Markt für ein Thema, das weitestgehend unbekannt ist hinsichtlich Potenzial und Herangehensweise.»

Insgesamt drei Mitarbeitende und ein Freelancerin hat Circular Hub mittlerweile an Bord geholt. Von Anfang an dabei war Nando Schmidlin, der als Project Manager tätig ist. Der studierte Businessdesigner ist spezialisiert auf «Innovation for Sustainability». «Die Schweiz ist ein spannendes Umfeld für die Kreislaufwirtschaft», sagt er. Gerade die schweiztypischen KMUs könnten von diesem Modell profitieren. «Sie sind zwar meist schon jetzt effizient und kostenorientiert in ihrem Produktionsablauf. Aber mit dem Modell der Kreislaufwirtschaft könnte man sicher noch einiges herausholen.» 

Fischer ist gespannt, wie gross das Potenzial hierzulande tatsächlich ist. Das könnte sich bald zeigen, denn nachdem im ersten Jahr die Kurse im Fokus standen, folgt in diesem Jahr die Implementierung der Kreislaufwirtschaft in die Unternehmen. Damit könnte das Projekt seinem Ziel, ein «Swiss Circular Valley» aufzubauen, schon einen grossen Schritt näher kommen.