Skip to main content
carvelo2go

“The eCargo bike makes people smile”

Foto: Simon Tanner
Foto: Simon Tanner

Jörg Beckmann is one of the inventors of the carvelo2go project, which started in 2015 with fifteen electric-powered cargo bikes. Less than four years later, more than 300 eCargo bikes are available for rent in Swiss cities. The director of the Mobility Academy AG explains that the success is also due to the fact that carvelo2go is a timely concept.

Mr Beckmann, what does the eCargo bike mean for you?
It’s a lot of fun and makes my everyday mobility a lot easier. Since we’ve had children, we’ve really come to appreciate it. Although my first cargo bike in Nyon was not electric, so with two children and shopping bags up in front, going uphill often meant it was something to push rather than a vehicle. 

“In European cities, active mobility is getting more space again.”

How did you know then already that eCargo bikes would have a future?
From my point of view, there are three major trends in mobility, all three starting with D: the decarbonisation of vehicles, i.e. the development towards electric road transport; deprivatisation, which means that we share more than we own; and the demotorisation of urban transport. In European cities, active mobility is getting more space again. Cars are disappearing from city centres, which means there’s more space for pedestrians and cyclists. Intersectional zones have become more important.

About Jörg Beckmann

Jörg Beckmann (born 1966) holds a doctorate in transport sociology and has been the director of the Mobility Academy, a subsidiary of TCS, since 2008. TCS is the largest mobility club in Switzerland and a non-profit association. Beckmann launched the carvelo2go project in 2015, which will be supported by Engagement Migros until the end of 2019. Around 15,000 people already regularly reserve a transport bike via the app of the same name.

Beckmann, who grew up in northern Germany, lived in Berlin, Brussels and Copenhagen before coming to Bern. In Denmark he discovered cargo bikes – which at that time still didn’t have an electric motor. He transported all five of his children in cargo bikes and remembers: “I used to be exotic in Switzerland, but not anymore.”

carvelo2go reflects all these trends?
Yes, the wheels are electrically driven, local residents share them, and they stand for active mobility. 

In Denmark, cargo bikes have been around longer. Why did it need a project like carvelo2go to make them popular in this country?
It is true that in northern Europe urban dwellers have been riding these kinds of bikes much longer. The explanation is simple: Denmark is flat. In hilly Switzerland you can’t get very far without the help of an electric motor. Electric cargo bikes have been around since about 2013. A little later we bought half a dozen of these new eCargo bikes and started a preliminary project of carvelo2go. And we found that people love eCargo bikes, they use them to transport goods over short distances. In two thirds of cases, eCargo bikes replaced cars for this kind of transport. The preliminary project also showed us that very few people need their own bike. At around 6000 francs, it is also too expensive for most people. But sharing an eCargo bike enjoys high acceptance.

You then launched carvelo2go in 2015. In the first few weeks, 15 transport bikes were ready for sharing in Bern. Today there are over 300 in all cities and larger towns. Are you surprised by your success?
In any case, we have grown much faster than we thought at the beginning. At the moment we assume that in Switzerland there is sharing potential for at least 500 eCargo bikes. But I might be wrong about that. eCargo bikes touch people emotionally. Anyone who has ever ridden a bike like this through the city knows they make people smile. Apparently this mood is contagious and makes people try them out themselves.

“We never had any trouble finding new hosts.”

How does carvelo2go work?
Similar to the carsharing company Mobility. The bikes are available for rent in local neighbourhoods. They are reserved, invoiced and paid via our website or the app. In contrast to Mobility cars, however, our bikes can’t just be opened electronically – keys and batteries are managed and issued by a host. Many are restaurant or shop owners who also use their bikes themselves and can use the sides of the box to advertise their businesses. We’ve never had a problem finding new hosts up to now.

Popular with both adults and kids – eCargo bikes can meanwhile be rented at over 300 locations in all parts of the country. (Photo: Simon Tanner)

Popular with both adults and kids – eCargo bikes can meanwhile be rented at over 300 locations in all parts of the country. (Photo: Simon Tanner)

carvelo2go is a success story. Were there nevertheless moments when things got difficult?
Mainly there were locations that we had to close down. If a bike is used less than ten times a month, we prefer to look for a new location. We constantly make adjustments.

Engagement Migros has now supported carvelo2go for almost four years – not just financially, but also with consulting and workshops. How did you benefit from that?
The financial support provided by Engagement Migros enabled us to provide base financing, without which the growth of recent years would not have been possible. In the workshops of the development fund’s Pioneer Lab, we were able to discuss our business plan with experts and other start-up founders. We then realized we were on the right track with our sustainable business model. And towards the end, Engagement Migros also helped us further promote our product.

A good record: in two thirds of cases, eCargo bikes replace cars for short transport journeys. (Photo: Simon Tanner)

A good record: in two thirds of cases, eCargo bikes replace cars for short transport journeys. (Photo: Simon Tanner)

What does the sustainable business model of carvelo2go look like?
carvelo2go is ecologically sustainable because a good 40 percent of our journeys were previously made by car, as our annual user surveys show. We are socially sustainable because, as part of the sharing economy, we help many people be more easily mobile. We are neither financed by venture capitalists, who are primarily interested in returns, nor do we earn money with the mobility data of our users. carvelo2go is economically viable because we cooperate closely with the cities, because our local and national partners help us bear the purchasing and maintenance costs of the bikes and because of course our users pay rent. No money flows between us and our hosts. They provide important operational services for us and can use the bike for 25 hours per month free of charge.    

What significance does carvelo2go have for the Mobility Academy, which is a subsidiary of TCS?
An important one. With this offer we show that we aren’t just thinking about the future of transport, but that we are strongly involved in it. We see ourselves as a think-and-do tank, which of course also works closely with its “mother” and is supporting her in her transformation from a “car club” to a “mobility club”. TCS is one of the two national partners of carvelo2go, along with Swiss Post.

Direkt zum Inhalt
carvelo2go

«Das Lastenvelo bringt die Leute zum Lächeln»

Foto: Simon Tanner
Foto: Simon Tanner

Jörg Beckmann ist einer der Erfinder des Projekts carvelo2go, das 2015 mit fünfzehn Lastenvelos mit Elektromotor startete. Nicht einmal vier Jahre später stehen über 300 Lastenräder in Schweizer Städten zur Miete zur Verfügung. Den Erfolg erklärt sich der Direktor der Mobilitätsakademie AG auch damit, dass carvelo2go den Nerv der Zeit getroffen hat.

Herr Beckmann, was bedeutet das Lastenvelo für Sie?
Es macht einen Riesenspass und erleichtert mir die Alltagsmobilität erheblich. Seitdem wir Kinder haben, wissen wir das besonders zu schätzen. Mein erstes Lastenvelo in Nyon war allerdings nicht elektrifiziert und mit zwei Kindern und dem Einkauf vorne drin bergauf oftmals eher ein «Schiebzeug» als ein Fahrzeug. 

«In europäischen Städten bekommt die aktive Mobilität wieder mehr Raum.»

Wieso wussten Sie schon damals, dass das Lastenvelo Zukunft hat?
Aus meiner Sicht gibt es drei grosse Trends in der Mobilität, alle drei beginnen mit D: Die Dekarbonisierung der Fahrzeuge, also die Entwicklung hin zum elektrischen Strassenverkehr, die Deprivatisierung, was bedeutet, dass wir mehr teilen statt besitzen, und die Demotorisierung des Stadtverkehrs. In europäischen Städten bekommt die aktive Mobilität wieder mehr Raum. Die Autos verschwinden aus den Zentren, dafür gibt es mehr Platz für Fussgänger und Radfahrer. Begegnungszonen werden wichtiger.

Über Jörg Beckmann

Jörg Beckmann (Jahrgang 1966) ist promovierter Verkehrssoziologe und seit 2008 Direktor der Mobilitätsakademie, einer Tochtergesellschaft des TCS. Der TCS ist der grösste Mobilitätsclub der Schweiz, ein nicht gewinnorientierter Verein. 2015 hat Jörg Beckmann das Projekt carvelo2go ins Leben gerufen, das noch bis Ende 2019 von Engagement Migros unterstützt wird. Rund 15 000 Personen reservieren bereits regelmässig ein Transportvelo über die gleichnamige App.

Jörg Beckmann, der in Norddeutschland aufwuchs, hat in Berlin, Brüssel und Kopenhagen gelebt, bevor er nach Bern kam. In Dänemark hat er die Lastenvelos entdeckt – damals noch ohne elektrischen Motor. Er hat alle seine fünf Kinder in Lastenvelos transportiert und erinnert sich: «Früher war ich in der Schweiz ein Exot, heute nicht mehr.»

 

carvelo2go steht für alle diese Trends?
Ja, die Räder werden elektrisch angetrieben, Quartierbewohner teilen sie sich, und sie stehen für eine aktive Mobilität.

In Dänemark gibt es die Lastenvelos schon länger. Wieso brauchte es ein Angebot wie carvelo2go, um die Lastenvelos auch hierzulande bekannt zu machen?
Es stimmt, im Norden Europas fahren vor allem Stadtbewohner schon viel länger mit diesen Rädern herum. Die Erklärung ist einfach: Dänemark ist flach. In der hügeligen Schweiz kommt man ohne Hilfe eines Elektromotors nicht sehr weit. Elektrifizierte Lastenvelos gibt es seit etwa 2013. Wir haben wenig später ein halbes Dutzend solcher neuer Lastenvelos gekauft und unser Vorprojekt von carvelo2go gestartet. Dabei haben wir festgestellt: Das Lastenrad finden die Leute toll, sie benutzen es, um Transporte innerhalb von kurzen Distanzen zu bewerkstelligen. In zwei Drittel der Fälle hat das Lastenvelo bei diesen Transporten zudem das Auto ersetzt. Das Vorprojekt hat auch gezeigt: Ein eigenes Rad brauchen die wenigsten. Es ist mit rund 6000 Franken den meisten auch zu teuer. Aber ein Lastenrad teilen geniesst hohe Akzeptanz.

Sie haben dann 2015 mit carvelo2go angefangen. In den ersten Wochen standen 15 Transportvelos in Bern zum Teilen bereit. Heute sind es über 300 in allen Städten und grösseren Ortschaften. Sind Sie vom Erfolg überrascht?
Wir sind auf jeden Fall viel schneller gewachsen, als wir am Anfang dachten. Im Moment gehen wir davon aus, dass es in der Schweiz ein Potenzial für mindestens 500 Lastenräder zum Teilen gibt. Aber da könnte ich mich täuschen. Die Cargobikes berühren die Menschen emotional. Wer schon einmal mit so einem Velo durch die Stadt gefahren ist, weiss: Die Bikes bringen die Leute zum Lächeln. Offenbar ist diese gute Laune ansteckend, wenn es darum geht, selber mal eines auszuprobieren.

«Wir hatten nie Probleme, neue Hosts zu finden.»

Wie funktioniert carvelo2go?
Ähnlich wie das Carsharing-Unternehmen Mobility. Die Räder stehen in den Quartieren zum Mieten bereit. Reserviert, abgerechnet und bezahlt wird über unsere Homepage oder die App. Aber im Gegensatz zu den Mobility-Autos kann man unsere Räder nicht einfach elektronisch öffnen, sondern Schlüssel und Akku werden von einem Host verwaltet und herausgegeben. Viele davon sind Restaurant- oder Ladenbesitzer, die das Velo auch selber benutzen und auf den grossen Flächen des Lastenvelos für ihre Betriebe Werbung machen dürfen. Bisher hatten wir nie Probleme, neue Hosts zu finden.

Beliebt bei Gross und Klein – Carvelos können mittlerweile an über 300 Standorten in allen Landesteilen ausgeliehen werden. (Foto: Simon Tanner)

Beliebt bei Gross und Klein – Carvelos können mittlerweile an über 300 Standorten in allen Landesteilen ausgeliehen werden. (Foto: Simon Tanner)

carvelo2go ist eine Erfolgsgeschichte. Gab es dennoch Momente, wo Sand im Getriebe war?
Es gab vor allem einige Standorte, die wir wieder aufheben mussten. Wird ein Rad weniger als zehn Mal im Monat benutzt, suchen wir lieber einen neuen Standort. Wir machen ständig Anpassungen.

Engagement Migros hat carvelo2go nun fast vier Jahre lang unterstützt – finanziell, aber auch mit Beratungen und Workshops. Wie haben Sie davon profitiert?
Die finanzielle Unterstützung von Engagement Migros ermöglichte uns eine Sockelfinanzierung, ohne die das Wachstum der letzten Jahre nicht möglich gewesen wäre. In den Workshops im Pionierlab des Förderfonds konnten wir unseren Businessplan mit Experten und anderen Start-up-Gründern besprechen. Da merkten wir, dass wir mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell auf dem richtigen Weg sind. Und schliesslich hat uns Engagement Migros auch geholfen, unser Produkt weiter bekannt zu machen.

Gute Bilanz: In zwei Drittel der Fälle ersetzt das Carvelo das Auto für kurze Transportfahrten. (Foto: Simon Tanner)

Gute Bilanz: In zwei Drittel der Fälle ersetzt das Carvelo das Auto für kurze Transportfahrten. (Foto: Simon Tanner)

Wie sieht dieses nachhaltige Geschäftsmodell von carvelo2go aus?
Ökologisch nachhaltig ist carvelo2go, weil gut 40 Prozent unserer Fahrten vormals mit dem Auto zurückgelegt wurden, dass zeigen unsere jährlichen Nutzerbefragungen. Sozial nachhaltig sind wir deswegen, weil wir als Teil der Share Economy vielen Menschen helfen, leichter mobil zu sein. Dabei sind wir weder über Risikokapitalgeber finanziert, die in erster Linie ein Renditeinteresse haben, noch verdienen wir mit den Mobilitätsdaten unserer Nutzer Geld. Wirtschaftlich tragfähig ist carvelo2go, weil wir eng mit den Städten kooperieren, weil unsere lokalen und nationalen Partner uns helfen, die Anschaffungs- und Unterhaltskosten der Bikes zu tragen, und natürlich weil unsere Nutzer für die Mieten zahlen. Kein Geld fliesst zwischen uns und unseren Hosts. Diese erbringen für uns wichtige Betriebsleistungen und können dafür das Velo 25 Stunden pro Monat gratis nutzen.  

Welche Bedeutung hat carvelo2go für die Mobilitätsakademie, die eine Tochtergesellschaft des TCS ist?
Eine wichtige. Mit dem Angebot zeigen wir, dass wir die Zukunft des Verkehrs nicht nur denken, sondern uns stark daran beteiligen. Wir verstehen uns als Think- und Do-Tank, der natürlich auch eng mit seiner «Mutter» zusammenarbeitet und sie auf ihrem Weg von einem «Autoclub» zu einem «Mobilitätsclub» unterstützt. Bei carvelo2go ist der TCS, neben der Post, einer der beiden nationalen Partner.