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Carvelo - die Schweizer Lastenrad-Initiative

Am Donnerstag, 18. Juni 2015, lanciert die Mobilitätsakademie in Zusammenarbeit mit dem Förderfonds Engagement Migros die Schweizer Lastenrad-Initiative Carvelo. Die Initiative fördert den Einsatz von elektrischen und nicht-elektrischen Lastenvelos in der Schweiz. Kernstück ist die Plattform www.carvelo.ch mit nützlichen Informationen und Dienstleistungen zum Testen, Mieten, Teilen oder Kaufen dieses innovativen Mobilitätswerkzeugs.

Am 18. Juni 2015 startet die Schweizer Lastenrad-Initiative Carvelo. Im Beisein von Gemeinderätin Ursula Wyss, den Nationalräten Jean-François Steiert (SP), Jürg Grossen (GLP), Aline Trede (Grüne), Christian Wasserfallen (FDP) und Ständerat Stefan Engler (CVP) lancieren die Mobilitätsakademie und der Förderfonds Engagement Migros auf dem Waisenhausplatz in Bern das erste Carvelo-Pilotprojekt: Die Neuauflage des Berner Cargo- und Kinder-Bikes («CaKi-Bike»). Neun Cargo-Velos der Marke «Butchers & Bicycles» werden für drei Monate den ersten am Projekt teilnehmenden Familien übergeben.

Die Plattform carvelo.ch
Im Zentrum der Initiative steht die Plattform www.carvelo.ch. Ab sofort finden hier all jene, die ihre privaten oder betrieblichen Personen- und Gütertransporte aktiv im Sattel und an der frischen Luft abwickeln wollen, umfassende unabhängige Produktinformationen (inkl. Händlerliste), hilfreiche Argumentarien, Erfahrungsberichte sowie Hinweise auf laufende Lastenradaktivitäten. Ebenfalls wird ein breites Portfolio an Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, welches es erlaubt, ein Lastenrad mit anderen zu teilen, anstatt es zu kaufen – getreu der Maxime: «nutzen statt besitzen».

Pionierprojekt der Nachhaltigkeit
Viele Transportfahrten, für die heute das Auto eingesetzt wird, können problemlos auch per Lastenvelo erledigt werden. Pionierländer wie die Niederlande oder Dänemark machen es vor. Carvelo hat das Ziel, den Einsatz von Lastenrädern über klassische als auch kollaborative Nutzungsformen in der Schweiz zu verankern und die dazu nötige Informationsaufarbeitung, Marktentwicklung und Akzeptanz auf politischer Ebene zu fördern. «Die Lastenradinitiative Carvelo liefert den konkreten Tatbeweis, dass viele Transportfahrten per Velo bewältigt werden können, und dies oft bequemer, schneller und effizienter als mit dem Auto. Damit werden die Weichen für eine breite Umsetzung des Lastenrad-Konzepts gestellt», sagt Stefan Schöbi, Leiter von Engagement Migros. Auch die Mobilitätsakademie widmet sich mit Carvelo einem neuen Themenfeld. «Unsere Vorstellungen von einer elektrischen und zugleich kollaborativen Verkehrswelt bringen wir jetzt auf das Lastenrad. So befördern wir den Strukturwandel des Schweizer Verkehrssystems in Richtung einer post-fossilen und gesunden Alltagsmobilität, die Jung und Alt Spass macht und zugleich das Portemonnaie schont», sagt Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie.

Eingebundene Pilotprojekte
In Zusammenarbeit mit verschiedenen privaten und öffentlichen Akteuren werden im Rahmen von Carvelo-Pilotprojekten auch konkrete Anwendungsfelder des Cargo-Bikes getestet: Die Nutzung durch private Haushalte im Quartier, die Flottenanwendung im betrieblichen Kontext sowie die Einbindung in die städtische Gesamtverkehrsplanung. Ein Pilotprojekt ist die Neuauflage des Cargo-Kinder-Bikes. Im Rahmen dieses Projekts wird ausgewählten Familien in Bern während drei Monaten kostenlos ein eCargo-Bike der Marke «Butchers & Bicycles» zur Verfügung gestellt. Einzige Bedingung: Das Cargo-Bike muss jeweils mit zwei weiteren Familien geteilt werden.