Direkt zum Inhalt

museum schaffen – under construction

Laufendes Projekt
Museen & Publikum

Arbeit – ein Thema, das uns alle beschäftigt. Und ein Thema, um das herum der Historische Verein Winterthur sein Stadtmuseum als museum schaffen neu ausrichtet.

In der zweijährigen Pilotphase museum schaffen – under construction werden zusammen mit dem Förderfonds Engagement Migros neue, zeitgemässe Formate der Geschichtsvermittlung entwickelt. Dabei erhält das Publikum eine aktive Rolle: Die Winterthurer Geschichte wird anhand von persönlichen Biografien greifbar und durch die Einbindung der Besucherinnen und Besucher vor Ort erlebbar. Schauplatz von museum schaffen – under construction ist eine Industriehalle auf dem Sulzer Areal, die selber Arbeitergeschichte geschrieben hat. Nun wird sie mit den Aktionen und Ausstellungen temporär bespielt. Erkenntnisse aus diesem Prozess werden offen geteilt, damit Ausstellungsmacher und Museumfachleute den Ansatz diskutieren, anwenden und weiterentwickeln können.

Langfristiges Ziel von museum schaffen ist der Aufbau eines Kompetenz- und Vermittlungszentrums zum Thema Arbeit.